Sugababes:
Rechtsstreit um Bandnamen


Sugababes (Foto: Univesal Music)

Die Sugababes haben gegen ihre einstige Bandkollegin Mutya Buena wegen der Nutzung des Namens Einspruch eingereicht.

Das Poptrio, das derzeit aus Heidi Range, Amelle Berrabah und Jade Ewen besteht, und sein Plattenlabel Island Records gehen nun rechtliche Schritte, um die Gründerin der Band, Mutya Buena, aufzuhalten. Buena hat die Rechte an dem Bandnamen im März beim EU-Markenamt beantragt.

In einem Brief an die Behörde führt Island Records an, dass wegen der „Ähnlichkeit der Güter und Dienstleistungen“, die Buena liefert, „eine Verwechslungsgefahr für den Teil der Öffentlichkeit“ bestehe.

Alle Parteien müssen sich nun gedulden, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Falls dem Antrag zugestimmt wird, bekommt Buena die Rechte an dem Namen „Sugababes“ zugesprochen und darf CDs, DVDs, T-Shirts und Bücher unter dem Namen verkaufen.

Buena hatte die Sugababes mit ihren Schulkameradinnen Keisha Buchanan und Siobhan Donaghy 1998 gegründet. Die beiden sind zwar in den Dokumenten aufgeführt, aber noch nicht Buena bei ihrem Antrag beigetreten.

Keines der Originalmitglieder ist mehr in der Gruppe vertreten. Das letzte Gründungsmitglied Keisha Buchanan hat die Band im vergangenen September verlassen und wurde durch Jade Ewen ersetzt.

Range, die seit 2001 dabei ist und Siobhan Donaghy ersetzte, hat vor kurzem behauptet, dass die Sugababes kein Problem damit hätten, den Bandnamen zu behalten, da die Plattenfirma die Rechte daran habe.

„Unsere Plattenfirma hat die Rechte an dem Namen. Deshalb gibt es keine Diskussionen, wem der Name gehört“, sagte sie. „Ich habe vor achteinhalb Jahren mit Mutya und Keisha bei Universal Records unterschrieben, deshalb haben wir immer noch den Namen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Universal Music

von TIKonline.de

Speak Your Mind