Till Brönner:
Außergewöhnliche musikalische Expedition


Nach den Alben „Oceana“ (2006) und der Bossa-Nova-Hommage „ Rio“ (2008) stöbert Till Brönner, der zurzeit in der X-Faktor-Jury sitzt, nun in der universalen Pop-Bibliothek und interpretiert Popsongs aus 5 Jahrzehnten neu.

Unter anderem macht Brönner dabei einen Ausflug zu Johann Sebastian Bach, den Beatles, David Bowie und den Killers, deren Songs er zum Jazz transformiert. Bereits jetzt ist er von den aufkommenden Fragen genervt, warum er ein solches Album macht – als vielfach ausgezeichneter Trompeter mit 25-jähriger Karriere, der bereits vier Echos gewonnen hat, einmal für den Grammy nominiert wurde und dessen Tonträger weltweit mehr als eine Millionen Mal über die Ladentheke gingen.

Dazu sagt Till Brönner nur: „Ich stelle mich kontinuierlich diesen Jazz-Welten. Und dort entstehen dann neue, andere Sachen. Ob man diese allerdings auf einem Album veröffentlichen muss, steht auf einem anderen Blatt.“ Stattdessen setzt Brönner lieber eigene Maßstäbe.

Die Auswahl der Songs fürs Album fiel ihm relativ leicht, wobei er bei den Songs auf musikhistorische Zusammenhänge verzichtet hat. So hat zum Beispiel der Song „Human“ von den Killers nichts mit dem „Human“ der Human League zu tun.

Insgesamt ist das gesamte neue Werk purer, ganz persönlicher Eklektizismus und lebt von Brönners unverwechselbaren Trompetenspiel, so auch „Air“ aus der dritten Orchestersuite von Bach, das er in neue Sphären führt.

Außergewöhnlich ist, dass auf dem Album, das den Titel „At The End Of The Day“ tragen wird, eine Reise durch das ganze Pop-Universum unternommen wird. So treffen die Beatles aus den frühen 60ern auf Seals&Croft aus den 70ern. Den Auftakt des Albums macht der Song „Summer Breeze“, der gleichzeitig auch die erste Singleauskopplung sein wird.

Doch während Brönner gern auch über die Geschichte des Pop, über künstlerische Strategien von Lady Gaga und Amy Winehouse oder den Minimalismus von Techno diskutiert, widmet er sich selbst auch auf seinem neusten Werk lieber seiner Passion: Der Zeitlosigkeit.

At The End Of The Day“ wird als Standardversion, als limitierte Deluxe Version, bestehend aus CD und DVD, und einer streng limitierten Ultra Deluxe Version, die zusätzlich drei nicht mehr erhältliche Alben Brönners sowie ein auf Leinwand gespanntes und handsigniertes Originalfoto enthalten wird, erhältlich sein.

Außerdem kann das Album mit zusätzlichen Features wie Videos, Photos, einer Diskografie, einem digitalen Booklet, einem exklusiven Song sowie Kommentaren zu jedem Song , auch bei iTunes gekauft werden.

Till Brönners neues Werk „At The End Of The Day“ ist ab heute erhältlich. Im Rahmen des Albums wird Brönner ab März 2011 auch durch Deutschland touren.

Bisher bekannte Termine:
15.03.2011 Frankfurt
16.03.2011 Heidelberg
19.03.2011 München
20.03.2011 Nürnberg
21.03.2011 Stuttgart
23.03.2011 CH-Zürich
26.03.2011 Düsseldorf
27.03.2011 Bremen
28.03.2011 Hamburg
29.03.2011 Dresden
30.03.2011 Hannover
01.04.2011 Kiel
02.04.2011 Dortmund
05.04.2011 Lübeck
06.04.2011 Halle
07.04.2011 Braunschweig
08.04.2011 Erfurt
10.04.2011 Berlin

Hier gibt´s die Tickets!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Till Brönner/Bam Bam Music

von TIKonline.de

Speak Your Mind