Ronnie Wood:
Zu Scherzen aufgelegt


Die großen Abräumer bei den diesjährigen Marshall Classic Rock Roll of Honour Awards, die gestern vergeben wurden, sind berühmte Alt-Rocker wie Led Zeppelin, die Stones und Slash.

Led Zeppelin-Star John Paul Jones bekam den Outstanding Contribution Award verliehen, eine Ehrung, die seinen außerordentlichen Beitrag zur Musik hervorhebt. Die Veranstaltung wurde von Alt-Star Alice Cooper und Sarah Cawood in London abgehalten, die den Musiker für seine Arbeit auszeichneten.

In seiner Dankesrede verriet der Star allerdings, dass vieles hätte anders kommen können, wenn er nicht den Rat seines Vater angenommen hätte. Er erklärte: „Ich ging zu meinem Vater und sagte: ‚Dad, ich würde wirklich gerne Bassgitarre spielen.‘ Er sagte: ‚In ein paar Jahren wird es die nicht mehr geben. Lerne lieber Saxophon, dann wirst du immer Arbeit haben.‘ Also danke für das, Dad.“

Nachdem er seine Auszeichnung in Empfang genommen hatte, gab der Musiker, der gemeinsam mit Dave Grohl und Josh Homme auch der Rock-Gruppe Them Crooked Vultures angehört, zu, dass er es viel nervenaufreibender empfand, seinen Preis anzunehmen, als vor Tausenden zu spielen.

Er erklärte: „Alles ist in Ordnung, wenn du eine Gitarre oder einen Bass in deinen Händen hältst oder wenn du Piano spielst. Das Schwierigste ist in Wirklichkeit, allein und nur mit einem Award in deinen Händen da oben zu stehen und zu sagen: ‚Ähm. Okay.‘ Aber es war ein guter Abend. Ich hab mich mit ganz vielen Bassisten fotografieren lassen, das hat Spaß gemacht.“

Zu den anderen Preisträgern des Abends zählten unter anderem Slash, der für sein Solo-Werk ‚Slash‘ den Preis für das Album des Jahres mit nach Hause nahm, Geezer Butler, der Bassist von Black Sabbath, der als Metal Guru bezeichnet wurde, und AC/DC, die zur Band des Jahres gekürt wurden. Rolling Stones-Rocker Ronnie Wood nahm im Namen seiner Band den Preis für die Wiederveröffentlichung des Jahres an, den die Band für ihre Neuauflage ihres Klassikers ‚Exile On Main St‘ kassierten.

In seiner Dankesrede scherzte er: „Also ist das hier das nächste Album, auf dem ich nicht gespielt habe, aber davon gibt es ja ein paar, es besteht also kein Grund zur Sorge. Aber ich traf mich heute Nachmittag mit Mick [Jagger] und Charlie [Watts] und die meinten, ich solle mich bedanken und fragen, warum sie eigentlich nicht eingeladen worden sind!? Und ich sagte: ‚Weil ihr auf dem Album wart! Diese Auszeichnungen machen doch keinen Sinn, wenn ihr selbst auf dem Album seid. Aber ich habe diese Songs jetzt dreißig Jahre lang gespielt und es ist an der Zeit, dass ich einen Preis abholte. Vielen Dank!“

Der verstorbene Black Sabbath-Sänger Ronnie James Dio, der im Mai im Alter von 67 Jahren an den Folgen einer Magenkrebserkrankung verstorben war, bekam posthum den Tommy Vance Inspiration Award verliehen, den seine Witwe Wendy in seinem Namen annahm und verkündete, in seinem Namen Spenden in Höhe von 10 Millionen Dollar sammeln zu wollen, um sie der Krebshilfe in seinem Namen zukommen zu lassen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind