Daft Punk:
Haben die Sythies eingemottet


Daft Punk benutzten für den Soundtrack des neuen Disney-Films „Tron: Legacy“ nicht wie gewohnt Synthesizer-Klänge. Das französische House-Duo, das seit dem Album „Home After All“ aus dem Jahr 2005 zum ersten Mal wieder Musik aufnahm, verzichtete bei den Aufnahmen zu der Filmmusik auf das elektronische Instrument, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Daft Punk-Mitglied Thomas Bangalter verrät: „Wir wollten es zeitlos machen. Ein Cello war schon vor 400 Jahren da und wird auch noch in 400 Jahren da sein. Aber Synthesizer wurden vor 20 Jahren erfunden und werden wohl auch in 20 Jahren wieder verschwunden sein.“ Er räumt jedoch ein: „Daft Punk würde ohne diese Technologie nicht existieren. Also haben wir uns gesagt: Okay, wenn es keine Technologie gäbe, was hätten wir stattdessen machen können? Das hier ist, was Daft Punk im Jahr 1750 hätte machen können.“

Sein Bandkollege Guy-Manuel de Homem-Christo stimmt dem zu und erklärt, dass sie Beide es genießen, mit ihrem Sound experimentieren zu können. „Manchmal heißt das, auch in andere Kunstformen überzuwechseln, weil man da mehr Spielraum zum Experimentieren mit einem Orchester hat, als man das mit einem 808 Drum-Computer und Synthesizer kann“, sagt er dem „Dazed & Confused“-Magazin.

Dr „Tron Legacy“-Soundtrack von Daft Punk erscheint am 10. Dezember im Handel.

Hier geht’s zum Trailer!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Disney Enterprises, Inc

von TIKonline.de

Comments

  1. Ihr letztes Album hiess „Human after all“ 😉

Speak Your Mind