Herbert Grönemeyer:
Singt unheimlich gern


Herbert Grönemeyers Tochter zweifelt manchmal an den Songtexten ihres Vaters, weil dieser in aller Frühe aufsteht und aufschreibt, was ihm in den Sinn kommt.

Der Star gibt zu, dass ihm trotz zahlreicher Hits wie ‚Mensch‘ oder ‚Flugzeuge im Bauch‘ das Schreiben von Liedern nicht immer leicht fällt. Im Interview mit dem ‚Hamburger Abendblatt‘ erklärt er: „Ich stehe um sechs Uhr morgens auf, schreibe etwas und wenn ich es dann um elf noch mal lese, denk ich oft: Was ist denn das für ein Mist!“ Und wenn er seine Entwürfe dann seinen Kindern zeige, komme es schon einmal vor, dass diese ähnlich reagierten. „Da kann es schon mal passieren, dass meine Tochter sagt: ‚Was hast du denn genommen?’“

Weiter verrät der Star, der seit Ende der 90er in London lebt, dass er am besten unter Zeitdruck arbeitet. „Ich arbeite immer bis auf den letzten Drücker, das bringt mein Umfeld zum Wahnsinn, aber ich kann es nicht ändern“, gibt der 54-Jährige zu, der momentan an einem neuen Album arbeitet, das am 18. März 2011 veröffentlicht werden soll.

Das Singen bereitet ihm an seinem Beruf offenbar den meisten Spaß. „Ich singe gern“, erklärt er bei einer Pressekonferenz in Hamburg. „Es ist ein Ausdruck von Lebensfreude. Es macht ungeheuren Spaß, die Atmosphäre in so einer Arena zu spüren. Das Publikum ist da der Partner, auf den du reagieren musst. Jedes Konzert hat seine besonderen einzigartigen Momente. Die suchst du und für die lohnt sich der ganze Aufwand“, schwärmt der Musiker und verleiht damit seiner Vorfreude auf seinen Auftritt am 1. Juni 2011 auf der Bühne im Volksparkstadion in Hamburg Ausdruck.

Was ihm derweil Sorge zu bereiten scheint, ist das Aussterben der Plattenläden. „Es gibt schon Generationen, die kennen Plattenläden nicht, weil sie ihre Musik nur als Download kaufen“, macht er auf die Situation aufmerksam.

Seit Anfang Oktober sind Tickets für Grönemeyers Tour im nächsten Jahr bereits im Vorverkauf erhältlich.

Die Termine im Überblick:

31.05.2011 Rostock
01.06.2011 Hamburg
04.06.2011 Hannover
05.06.2011 Berlin
07.06.2011 Gelsenkirchen
08.06.2011 Düsseldorf
11.06.2011 Frankfurt
13.06.2011 Köln
14.06.2011 Stuttgart
16.06.2011 Leipzig
18.06.2011 Wien
19.06.2011 Klagenfurt
21.06.2011 München
23.06.2011 Bern

Hier gibt´s die Tickets!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind