Ne-Yo:
Will von ‚Michael‘ nichts wissen


Ne-Yo will sich das neue Album von Michael Jackson nicht anhören. Der „Beautiful Moster“-Sänger hatte eine Auswahl an Tracks für das Comeback-Album des verstorbenen Pop-Stars geschrieben, doch diese waren nicht mehr aufgenommen worden, ehe der King of Pop an einer Propofol-Vergiftung im Juni 2009 verstarb. Ne-Yo ist sich sicher, dass Jackson selbst das Album, das nach seinem Tode vervollständigt wurde, nicht gutgeheißen hätte.

Er gibt zu, das Album selbst nicht gehört zu haben und sagt: „Er war auf jeden Fall ein Perfektionist. Wenn Michael noch am Leben wäre – ich glaube nicht, dass das Album dann jetzt schon draußen wäre. Ich halte es mit meinem alten Mike.“

Über sein Songwriting für den Star hatte Ne-Yo vor Kurzem erklärt: „Michael sagte mir, dass die Songs magisch sein müssten. ‚Magisch‘ war das Wort, das er immer wieder nannte. Er wählte etwa zehn meiner Songs für sein neues Album.“

Will.i.am von den Black Eyed Peas hatte ebenfalls mit Jackson vor dessen Tod gearbeitet und genauso erklärt, dass er nicht wolle, dass die gemeinsamen Tracks veröffentlicht würden. Als Grund nannte er: „Weil er einer meiner Freunde war, denke ich einfach, dass das respektlos ist. Man sollte jemanden, der gestorben ist, nicht so respektlos behandeln.“

Genauso hatten Familienmitglieder des Stars ihre Besorgnis über das Album geäußert und spekuliert, dass nicht alles davon seine eigene Stimme sei, während sein Freund und Ex-Produzent Quincy Jones sagte, er fände, das Album hätte „in der Gruft“ bleiben sollen. Rapper Akon, der ebenfalls an dem neuen Album mitgewirkt hatte, Produzent Teddy Riley und die Verwalter des Vermögens des verstorbenen Stars haben das Werk jedoch verteidigt und betont, dass sowohl die Stimme des Sängers als auch das Album authentisch sei. Akon erklärte: „Wir alle haben Aufnahmen gemacht, an denen wir auf dem Album zusammengearbeitet haben. Diese Aufnahmen wären herausgekommen, ob er tot oder lebendig wäre, deshalb finde ich, dass es dazu beiträgt, sein Vermächtnis am Leben zu erhalten.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Universal Music

von TIKonline.de

Speak Your Mind