PUR:
Wollten eigentlich Lehrer werden


Hartmut Engler hatte niemals geplant, sein Leben lang Musiker zu sein, sondern wollte ursprünglich nur „Spaß haben, bevor wir dann alle Lehrer werden“.

Der PUR-Frontmann gibt zu, dass er eigentlich hatte Lehrer werden wollen, vor Beginn seiner Karriere jedoch ein wenig „Spaß haben“ wollte und deshalb Profimusiker geworden war. Der Star aus Großingersheim erklärt im Interview mit ‚Express‘: „Dieses ’schnell reich, berühmt und Superstar werden‘, was heute über die TV-Castingshows vermittelt wird, gab es damals nicht. Unser Ziel war es, Profimusiker zu werden – das bedeutete, ein paar Jahre davon leben und Spaß haben, bevor wir dann alle Lehrer werden.“

Die Musik-Karriere habe er damals jedoch nicht als lebenslange Karriere angesehen. „Wir hatten überhaupt nicht auf dem Zettel, dass man als Musiker das ganze Leben verbringen kann. Und auch Geld war uns nicht wichtig – und ist es immer noch nicht. Denn durch Geld wird Musik nicht besser“, stellt der 49-Jährige klar.

Vor allem Anfang der 90er waren PUR mit ihrer ‚Abenteuerland‘-Platte groß angesagt, aber Engler gibt zu, im Rückblick über sein damaliges Aussehen nicht unbedingt glücklich zu sein. „Schrecklich, wie ich im Zenit unseres Schaffens aussah! Über 100 Kilo schwer, blondes Haar-Gehänge, dicker Ohrring!“, erinnert er sich. „Diese Bilder von damals trösten mich allerdings immer, wenn ich heute vorm Spiegel stehe. Dann sehe ich einen relativ trainierten, noch nicht so alten Herrn und bin zufrieden. Jetzt brauche ich keine Angst mehr vor Paparazzi zu haben – denn so scheiße, wie ich damals aussah, kann mich heute keiner mehr erwischen.“

Dieses Jahr feiern PUR ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Passend dazu wurde bereits im Dezember ‚PUR Live – Die Dritte – Die Fanbox‘ herausgebracht, am 3. März beginnt außerdem die ‚Live & Akustisch Tour 2011‘ in Frankfurt. Karten sind auf der Homepage der Band www.pur.de und an öffentlichen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Ben Wolf / EMI Music Germany

von TIKonline.de

Speak Your Mind