Radiohead:
Die machtvollste Sache überhaupt


Das neue Album ‚Kings of Limb‘ von Radiohead wird bereits am Samstag, 19. Februar, veröffentlicht.

Die ‚Karma Police‘-Gruppe gab heute, 14. Februar, auf ihrer Webseite überraschenderweise bekannt, dass das neue Album ‚The King Of Limbs‘ bereits ab Samstag, 19. Februar, als Download erhältlich sein wird. Ab dem 9. Mai wird die Platte in einer Verpackung, welche die Band selbst als ‚Newspaper Album‘ – also ‚Zeitungs-Album‘ – tituliert, dann auch in den Verkaufsregalen im Handel stehen.

Weiter heißt es auf der offiziellen Webseite der Gruppe, das Set beinhalte unter anderem zwei Langspielplatten in einer Spezial-Hülle, eine CD, verschiedene herausnehmbare Bilder und Texte, 625 Miniatur- Bilder „und ein voll farbiges Teil aus abbaubarem Plastik, um alles zusammenzuhalten.“ Die Band verrät außerdem, dass ein glücklicher Käufer in seinem Set eine signierte Vinylplatte vorfinden wird, die zwei Tracks enthält.

‚The King of Limbs‘ ist das mittlerweile siebte Album der Gruppe und der Nachfolger von ‚In Rainbows‘ von 2007, mit dem die Gruppe für Furore sorgte, als sie es als Download-Version veröffentlichte und ihre Fans selbst entscheiden ließ, wie viel sie zahlen wollten. Der Titel des neuen Albums soll angeblich ein Verweis auf eine bestimmte Eiche im Savernake Forest in Wiltshire sein, deren Alter auf 1.000 Jahre geschätzt wird. Der Wald befindet sich in der Nähe des Tottenham House, wo Radiohead bereits Teile von ‚In Rainbows‘ aufgenommen hatte.

Bereits im September letzten Jahres hatte Bassist Colin Greenwood bestätigt, dass die Gruppe an neuen Songs arbeite und darüber grübele, auf welche Art und Weise diese veröffentlicht werden sollten.

„Wir haben gerade erst ein weitere Auswahl an Songs fertig gestellt“, hatte er damals verraten, „und haben angefangen, darüber nachzudenken, wie wir sie in einer digitalen Landschaft, die sich schon wieder verändert hat, veröffentlichen sollen. Traditionelle Marktplätze und Medien sind uninteressant geworden – Supermärkte sind für 70 Prozent aller CD- Verkäufe im Vereinigten Königreich verantwortlich und die Charts werden von Talentshow-Teilnehmern dominiert – und wir versuchen unsere Musik mittels Wegen herauszubringen, die sich so gut anfühlen wie die Musik selbst. Die Möglichkeit, über die Art der Veröffentlichung mitzubestimmen ist die machtvollste Sache überhaupt.“

Für den Download des Albums wird die Band 7 Euro berechnen, das Newspaper Package wird für 36 Euro zu haben sein.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © EMI Music Germany

von TIKonline.de

Speak Your Mind