Juan Carlos braun gebrannt in Berlin!

Juan Carlos und Hrst Köhler (Photo: HauptBruch GbR)Der spanische König Juan Carlos I. weilt derzeit in Berlin. Braungebrannt und gut gelaunt fuhr Juan Carlos in der Limousine vor dem Schloss Bellevue vor. Dort wurde er von Bundespräsident Köhler freudig begrüsst. Kurz posierten die Beiden für die Fotografen, dann ging es ab zum Eintragen ins Gästebuch und zum Mittagessen.

Am Mittwoch wird der 69jährige im Rahmen seines Deutschlandbesuchs in Baden-Baden mit dem Deutschen Medienpreis 2006 ausgezeichnet. Die Laudatio wird Startenor Placido Domingo halten.

Neben Placido Domingo wird Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust in seiner Laudatio die Rolle König Juan Carlos beim Übergang Spaniens von der Diktatur zur Demokratie würdigen.

Der Deutsche Medienpreis wird seit 1992 jährlich an Personen verliehen, die in einem Jahr Gesellschaft und Politik prägend beeinflusst haben. Mittlerweile ist er einer der renommiertesten Auszeichnungen im Medienbereich.

König Juan Carlos wird als der „ungewöhnlichste König Europas“ geehrt. Nach Auffassung der Jury ist er „der Repräsentant einer modernen Monarchie“, die ihre Legimitation aus dem Vertrauen ihrer Bürger ableitet. Er ist der demokratische Leuchturm für die Orientierung in einer globalisierten Welt.

Bisherige Preisträger waren z.B. Bono (2005), Hillary Clinton (2004), Kofi Annan (2003), Gerhard Schröder (2000) und Nelson Mandela (1998).

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind