Karel Gott:
40jähriges Bühnenjubiläum


Der populäre Schlagersänger Karel Gott, die „Goldene Stimme von Prag“, feiert sein 40jähriges Bühnenjubiläum. Eines seiner bekanntesten Lieder ist sicher die Titelmusik der Zeichentrickverfilmung von „Biene Maja“.

Zur Würdigung dieses großen Jubiläums wird nun die Doppel-CD „40 Jahre Karel Gott“ veröffentlicht.

Karel Gott (Photo: Maria Votavová)

Photo: Maria Votavová

Inhalt der CDs: Natürlich Karel Gotts große Erfolge wie „Babicka“, „Einmal um die ganze Welt“, „Weißt Du wohin“ und als besonderes Highlight ein neu produziertes Hitmedley sowie ein ebenfalls neu produziertes Polkamedley.

Zu Beginn seiner musikalischen Karriere vor genau 40 Jahren hatte sich der begabte Prager dem Jazz verschrieben. Tagsüber absolvierte er eine Lehre als Elektriker und abends sang er in Clubs und Musikcafés. Ein fünfjähriges Studium am Konservatorium schloss sich an. Die erste Platte (1963) war eine tschechische Version von Henry Mancinis „Moon River“.

Erst fünf Jahre später, nachdem der Sänger das amerikanische Showbusiness studiert und sieben Monate lang vor ausverkauftem Haus in Las Vegas gesungen hatte, führte ihn der Karriereweg nach Deutschland. Mit der Schiwago-Melodie „Weißt Du wohin?“ kletterte Karel Gott 1967 erstmals an die Spitze der deutschen Charts. Einen Platz, auf den er in all den folgenden Jahren abonniert zu sein schien.

Lieder wie „Lady Carneval“, „Einmal um die ganze Welt“ oder „Biene Maja“ katapultierten ihn in die erste Garde europäischer Show-Schaffender und bescherten ihm unzählige Gold- und Platin-Platten, Auszeichnungen und Ehrungen, sowohl in Deutschland, als auch in seiner tschechischen Heimat.

Die Jubiläums CD erscheint am 16.03.07. Die beiden neu produzierten Titel werden dem Publikum beim „Frühlingsfest der Volksmusik“ am 17.03.07 in der ARD präsentiert.

[AMAZONPRODUCT=B000NJVX6S]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind