63 Jahre nach Walküre:
Cruise als Stauffenberg – Die ersten Bilder


Tom Cruise (Photo: United Artists / Frank Connor)

Photo: United Artists/Frank Connor

Heute vor 63 Jahren versuchten Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg und andere Wehrmachts-Offiziere mit einem Bomben-Attentat auf Hitler den 2. Weltkrieg zu beenden.

Der Anschlag misslang und Stauffenberg und fast 7.000 Mitverschwörer wurden noch am selben Abend hingerichtet.

Diese Geschichte, die in Deutschland jedes Kind aus dem Geschichtsunterricht kennt, ist dem Rest der Welt kaum bekannt.

Da trifft es sich eigentlich ganz gut, dass pünktlich zum Jahrestag des Attentats die Dreharbeiten für einen echten Hollywood-Blockbuster über Stauffenberg begonnen haben.

Claus Schenk Graf von Stauffenberg und Tom Cruise (Photo: United Artists/Frank Connor)
Photo: United Artists/Frank Connor

Einziges Problem: Tom Cruise spielt die Hauptrolle. Besonders in Deutschland haben viele die Befürchtung, dass der bekennende Scientologe den Film als Promotion-Plattform für seine Sekte missbrauchen könnte.

Nichts desto Trotz steht Cruise seit gestern vor der Kamera. Und die ersten Bilder des Schauspielers in Uniform zeigen zumindest optisch eine verblüffende Ähnlichkeit mit Stauffenberg.

Hoffen wir also, dass „Valkyrie“ einfach ein spannender Thriller wird, der das Publikum daran erinnert, dass es auch im deutschen Militär echten Widerstand gegen das Nazi-Regime gab.


[AMAZONPRODUCT=3499614944]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind