7. Deutscher Hörfilmpreis:
Stars engagieren sich für Blinde!


Zur Verleihung des 7. Deutschen Hörfilmpreises erschienen zahlreiche prominente Gäste in Berlin. Hannelore Hoger posierte fröhlich für die Fotografen. Moderatorin Andrea Kempter strahlte für die Kameras und Eva Habermann erschien solo im sommerlichen engen Kleidchen.

Schauspielerin Christine Neubauer übernimmt für das kommende Jahr die Schirmherrschaft für diese besondere Preisverleihung, mit der Filme für Sehbehinderte ausgezeichnet werden. Die Schauspielerin kam im sexy roten Kleid mit ihrem Ehemann Lambert und verriet: „Ich bin mal an einem Auge operiert worden und habe die Angst bei mir gemerkt, wenn man plötzlich das, was man als normal annimmt, nicht mehr hat.“

Schauspieler Heinz Hoenig ist sogar schon einmal für ein paar Tage erblindet. Hoenig zu uns:

„Ich habe das mal erlebt auf einer Ranch in Santa Fee, meiner Theaterschule. Da wurde ich beim Duschen bespritzt mit Seifenwasser und ich konnte mehrere Tage wirklich nicht sehen.“

Tipps, wie man die Augen immer schön fit hält hat Anna Maria Mühe für uns. Anna: „Ich weiß nur, dass Karotten gut sind für die Augen. Ansonsten habe ich keine Ahnung. Man muss auf sich aufpassen und wissen, dass es ganz schnell vorbei sein kann.“

Die Schauspielerin hatte allen Grund zum Strahlen. Denn das Leinwand-Drama „Novemberkind“, worin Anna Maria Mühe die Hauptrolle spielt, wurde als beste Hörfilmproduktion in der Kategorie „Spielfilm/Kino“ ausgezeichnet. In der Kategorie der TV-Produktionen bekam die Hörfilmfassung des RBB-Tatorts „Blinder Glaube“ mit den Schauspielern Dominic Raacke und Boris Aljinovic den Preis.

Neben den Preisträgern begeisterte Soul-Sängerin Joy Denalane. Eine wichtige Botschaft des Abends: Auch sehbehinderte und blinde Menschen begeistern sich für Filme. Diese benötigen eine zusätzliche Bildbeschreibung, die so genannte Audiodeskripition. Nur etwa 5000 Euro kostet es, einen 90minütigen Film für Blinde „sehend“ zu machen.

Großer Promi-Andrang beim 7. Deutschen Hörfilmpreis.

Heinz Hoenig über seine Erfahrungen mit Blindheit.

Hannelore Hoger erklärt ihr Engagement.

Klaus Wowereit und seine Gedanken zum Hörfilmpreis.

Anna Maria Mühe weiß, wie man die Augen fit hält.

Christine Neubauer hat Angst zu erblinden.


[AMAZONPRODUCT=3503079327]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Naja richtig Engagieren tun die sich ja auch nicht. Da wird ja bei den Promis angefragt ob se Lust haben und wenn grad nichts besseres kommt, sagen se natürlich zu. Gibt ja schließlich Essen und Trinken umsonst.

Speak Your Mind