Welt-Aids-Tag:
Zeig Deine Schleife. Jetzt!


Ballkünstler Philipp Lahm, Eisschnellläuferin Anni Friesinger, Sänger Samy Deluxe und Schauspielerin Christian Paul leihen ihre Gesichter der diesjährigen Kampagne zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember.

Sie wollen damit zeigen, dass Aids nicht in Vergessenheit geraten darf, es NICHT heilbar ist und sich trotzdem jährlich allein in Deutschland 3000 Menschen mit dem HI-Virus infizieren. Weltweit und jährlich sterben über 2 Millionen Menschen an den Folgen von Aids. Der Alltag der Betroffenen ist meist von Ablehnung und Ausgrenzung geprägt. Mitmenschen reagieren ängstlich oder lassen Betroffene einfach im Stich.

Da dies genau der falsche Weg ist, wollen Verbände, Gruppen und Institutionen aufklären und sensibilisieren. Prominente bieten dafür immer wieder ihre Unterstützung an. Solidarität und Engagement sowie Aktionen die Aufrütteln, sind wichtige Stützpfeiler im Kampf gegen das Virus.

Denn das Leben der Infizierten ändert sich komplett. Zwar gibt es heute moderne Medikamente. Jedoch können diese die Krankheit nicht heilen sondern lediglich den Verlauf beeinflussen. Doch wer denkt, damit sei alles gut irrt sich gewaltig. Nicht selten bringt die Einnahme Einschränkungen der Lebensqualität und erhebliche Nebenwirkungen für die Betroffenen mit.

Den besten Schutz bietet immer noch Safer Sex. Ungeschützt ist die Gefahr der Ansteckung hierbei nämlich am höchsten. Doch auch das gemeinsame benutzen von Spritzbestecken sowie medizinische Behandlungen mit Blut und Blutprodukten stellen unter Umständen eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle dar.

Weitere Infos zu Aktionen, Botschaftern, der Krankheit Aids und Präventionsmöglichkeiten erhalten Sie auf www.welt-aids-tag.de oder aber auf www.gib-aids-keine-chance.de.

Die Statements der Promis zum Thema Aids – hier im Video!

Udo, René und Andy in Action für den guten Zweck!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Foto: Sebastian Hänel / HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. cordoba176 says:

    Ich habe damit nix am Hut!

Speak Your Mind