Markus Maria Profitlich:
Ist eine „ehrliche Haut“


Markus Maria Profitlich (Foto: HauptBruch GbR)

Der 52-jährige Komiker („Mensch Markus“) ist bereits seit 15 Jahren erfolgreich im Comedy-Geschäft und verrät, wie er dies geschafft hat.

„Ich halte den Leuten einen Spiegel vor. Ich nehme keine Person aus dem Publikum oder jemanden, den man kennt, und haue drauf rum, sondern ich halte ihnen einen Spiegel vor“, verrät er gegenüber dem Kölner ‚Express’ sein Erfolgsrezept. Außerdem betont er, „eine ehrliche Haut“ zu sein. „So wie ich auf der Bühne bin, bin ich auch privat. Ich muss mich nicht verstellen. Wie man mich auf der Bühne sieht – das bin ich.“

Bevor er als Comedian bekannt wurde, hielt sich Profitlich mit einer Vielfalt an Jobs über Wasser, wie er weiter enthüllt. „Ich war Werftarbeiter, Bofrost-Mann, stand an der Müllpresse. Ich habe es mit interessanten, aber auch verrückten Leuten zu tun bekommen und dabei fürs Leben gelernt.“ Die Schule verließ er hingegen bereits mit 14 Jahren, da er dort vornehmlich schlechte Erfahrungen machen musste. Er erklärt: „Schule war schlimm. Sie wurde mir von einem Lehrer sehr vermiest, der mich einige Male vor der Klasse blutig geprügelt hatte. Das war damals noch üblich.”

Während sich Proftlich früher noch viele Gedanken um die Zukunft machte, weiß er heute, dass vor allem eines zählt: das körperliche Wohlbefinden. „Ich sehe heute alles ruhiger und lockerer – selbst meine pubertierende Tochter“, scherzt er. „Ich habe festgestellt, dass nichts wichtiger ist als Gesundheit. Und dass es von jetzt auf gleich vorbei sein kann mit Karriere, Beruf und allen anderen Dingen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind