Jonny Weston:
Der heißeste Newcomer des Jahres

Jonny Weston (Foto: Promo)

Bei den eisigen Temperaturen, die den deutschen Winter beherrschen hilft nur eins: Ein heißer Surfer-Film! In ‚Mavericks’ präsentieren sich Gerard Butler und sein junger Co-Star Jonny Weston im engen Neoprenanzug und machen darin – zugegeben – eine sehr gute Figur.

Im Mittelpunkt des Filmgeschehens steht der 16-jährige Jay Moriarity, der mit Hilfe seines Coaches Frosty Hesson die gefährlichste und berühmteste Riesenwelle am Surfspot Mavericks bezwingt. Zwischen Lehrer und Schüler entsteht, trotz großem Altersunterschied, eine Freundschaft, die besser nicht sein könnte. Am 17. Januar 2013 startet der Film, welcher auf einer wahren Begebenheit beruht, in den deutschen Kinos.

Eine überzeugende Rolle spielte der 23-Jährige Newcomer Jonny Weston, der in die Rolle von Surf-Ikone Jay Moriarity schlüpfte. Bereits im Alter von 11 Jahren stand der Beau auf dem Brett, jedoch wenig begeistert. Genauer gesagt hasste er das Surfen.

Mit 18 zog er aus um Chemie zu studieren, war davon aber so gelangweilt, dass er in den Theaterkurs wechselte. Ab diesem Zeitpunkt stand für ihn fest, dass er Schauspieler werden will. Es folgten einige kleine Rollen, wie zum Beispiel im Independent-Streifen ‚Someday This Pain Will Be Useful’. Weston investierte sein erstes richtiges Hollywood-Gehalt in ein Motorrad, dass er wenig später zu Schrott fuhr.

Mit ‚Mavericks’ soll ihm im kommenden Jahr der Durchbruch gelingen. Anfangs sah der Jüngling die Rolle jedoch mit anderen Augen „Scheiße, das macht mir Angst. Vielleicht sollte ich das gar nicht lesen…“, so Weston über den Augenblick in dem er das Drehbuch zum ersten Mal las. Doch er stellte sich der Herausforderung und trainierte hart, mindestens 12 Stunden am Tag surfen oder acht Meilen paddeln! Um sich ausreichend auf die Rolle vorzubereiten verbrachte er sehr viel Zeit mit Kim Moriarity, der Witwe, und Bob Pearson, einem der besten Freunde von Jay Moriarity, die ihm alle Plätze zeigten, an denen Moriarity gerne surfte und ihm Einblicke in das Privatleben des Surfers gewährten.

Welches Jonnys Lieblingszene aus ‚Mavericks’ ist, verriet er schon vor Kinostart: Es ist die nächtliche Surfingszene zusammen mit Leven Rambin, die im Film die Rolle von Jays langjähriger Freundin Kim spielt.

‚Mavericks’ ist nur der Anfang einer viel versprechenden Karriere des Newcomers. Mit dem Gehalt, das ihm ‚Mavericks’ einbringt kann er sich aber mit Sicherheit einige neue Motorräder zulegen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Senator Filmverleih

von TIKonline.de

Speak Your Mind