André Leon Talley:
Prangert Rassismus in der Modewelt an

André Leon Talley (Foto: HauptBruch GbR)

André Leon Talley litt in der Modewelt unter Rassismus. Der ehemalige „Vogue“-Redakteur wuchs zu Zeiten der Rassentrennung in den Südstaaten der USA auf und kämpfte lange mit dem Umstand, aufgrund seiner Herkunft nie eine journalistische Führungsposition erlangen zu können.

Gegenüber „Vanity Fair“ berichtet er: „Die Menschen stecken dich in eine Schublade. Welchen schwarzen Menschen kennen Sie, egal ob Mann oder Frau, der eine solche Position je bekleidet hat, mal abgesehen vom ‚Essence‘-Magazin?“

Talley, derzeit Redakteur bei der russischen „Numéro“, spricht auch offen über seine Sexualität und witzelt über die strenge Erziehung, die er in seinem Elternhaus erfahren hat. „Ich war rundum beschäftigt mit meinen Magazinen und Zeichnungen. Ich wurde sehr streng erzogen, nahezu puritanisch. Während meiner gesamten Collegezeit wohnte ich dort, ich war im Haus meiner Großmutter und respektierte das“, erinnert er sich.

Auch wenn der ehemalige „America’s Next Topmodel“-Juror bereits „schwule Erfahrungen“ gemacht hat, beharrt er auf seinem Grundsatz, niemals mit einem schwulen Designer anzubändeln.

„Ich schwöre auf das Grab meiner Großmutter, dass ich in meinem Leben noch nie mit auch nur einem schwulen Designer geschlafen habe“, lacht er. „Nie, nie gewünscht, nie gefragt worden, nie angemacht worden, nie und nimmer gekauft worden, in meiner ganzen Karriere. Nie. Nicht einer. Dünn oder dick. Nie.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind