Michael Fassbender:
Suchte das Menschliche in Edwin Epps

Michael Fassbender

Michael Fassbender versuchte im bösen Plantagenbesitzer, den er in „12 Years A Slave“ spielte, etwas menschliches zu finden. Der Charakter des 37-Jährigen, Edwin Epps, misshandelt im Film Sklaven, weil er sich dazu biblisch berufen sieht.

Außerdem vergewaltigt er wiederholt seine Geliebte, Patsey (Lupita Nyong’o), und verliebt sich anschließend in sie. Während der Vorbereitungen für die Rolle versuchte der Schauspieler, die bessere Seite in seinem Alter Ego zu sehen. Er erklärte:

„Ich glaube, der entscheidende Moment für den Charakter ist seine Beziehung mit Patsey. Da ist diese Liebe zu ihr, mit der er aber nicht umzugehen weiß. Also versucht er, seine Gefühle durch Schläge und Gewalt zu unterdrücken. Ich habe versucht, in diesem üblen Plantagenbesitzer ein menschliches Wesen zu finden.“

Der Deutsch-Ire arbeitete außerdem an seinem Akzent. „Ich versuchte auch, seine Stimme zu finden, also arbeitete ich mit dem Dialog-Coach zusammen, der mir verschiedene Aufnahmen mit Akzenten schickte“, so Fassbender, „außerdem fuhr ich sechs Wochen vor Drehbeginn nach New Orleans, um die Atmosphäre dort aufzusaugen.“

„12 Years A Slave“ ist ab dem 16. Mai auf DVD und Blu-Ray erhältlich.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind