Coldplay:
Bei Joe Satriani geklaut?


Coldplay sehen sich wieder einmal Plagiatsvorwürfen ausgesetzt. Dieses Mal ist es aber keine unbekannte Band aus New York, die die Briten bezichtigt, Melodien geklaut zu haben. Es ist Joe Satriani, der Coldplay verklagt. Das berichtet das „Billboard“-Magazin.

Der Gitarren-Virtuose behauptet, Coldplay hätten sich für ihren Hit „Viva La Vida“ kräftig bei seinem Song „If I Could Fly“ aus dem Jahre 2004 bedient.

Der Anwalt des britischen Quartetts wies die Anschuldigungen inzwischen zurück. Satrianis Song würde, wenn überhaupt, nur geringe Ähnlichkeiten zu dem Lied seiner Mandanten aufweisen.

Satrianis Anwalt lässt sich von derartigen Äußerungen aber nicht beeindrucken. Er ist sich sicher, dass es zu einer außergerichtlichen Einigung kommt.

[AMAZONPRODUCT=B000EF5MRW]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Tom Sheehan

von TIKonline.de

Comments

  1. shachurator says:

    Nun, Satriani ist ein geschulter Musiker der seit über 30 Jahren Musik produziert und ein hohes Ansehen bei vielen „werdenden“ Musikern genießt. Er selbst hat viele Nahmhafte Musiker unterrichtet, darunter den „Gitarrengott“ Steve Vai.
    Im Mainstream ist Satrini allerdings recht unbekannt. Heutzutage hat ein wortloses Lied auf dem Markt leider keine Überlebenschance, auch wenn es noch so schön ist.
    Es war allerdings zu erwarten, dass „If I could fly“ mit Worten zum Weltruhm reichen würde. Nur, dass es nicht Satriani war der dem Song Worte gab, und dass es auch nicht seine Waren.

Speak Your Mind