Karl Lagerfeld:
Hat immer Schwein gehabt


Karl Lagerfeld freut sich, dass sich ein Kindheitstraum von ihm erfüllt hat: er wollte schon als kleiner Junge eine Legende werden.

Der Star-Designer verrät, dass er als kleiner Junge immer nur davon geträumt habe, eines Tages als Legende zu gelten. Im Interview mit der Zeitschrift ‚Glamour‘ erklärt er auf die Frage, ob es auch schon als Kind sein Traum gewesen sei, Mode zu entwerfen: „Ich mache genau das, was ich wollte, ich wollte eine Legende werden. Das ist doch irgendwie kindisch, nicht wahr?“

Ein Vorbild habe er allerdings nicht gehabt, erklärt er vehement und führt dies auf seine Kindheit auf dem Land zurück. „Da hatte man kein Vorbild“, so Lagerfeld. „Später, als ich nach Paris ging, da war es Dior, aber eigentlich träumte ich von einer anderen Zeit. Vom 18. Jahrhundert, als man gepudertes Haar trug, ich ja deshalb auch – mein Haar ist in echt nicht so weiß, sondern gepudert.“

Allerdings, so räumt der Mode-Zar ein, gibt es durchaus Menschen, die er um ihr Talent bewundere. Dies seien vor allen Dingen musikalische Menschen, weil er selbst am Klavier keine Begabung zeige, so Lagerfeld. „Ich liebe Musik“, schwärmt der Star. „In jedem meiner Häuser steht ein Flügel für meine Gäste, damit sie spielen. Ich bin unbegabt. Ich wollte Klavier lernen, als ich fünf war, aber nach einem Jahr Unterricht hat meine Mutter den Deckel zugeklappt und gesagt: ‚Du hast kein Talent, geh zeichnen!‘ – und sie hatte Recht!“

An seine Kindheit erinnere er sich derweil gerne zurück, verrät er, betont aber, dass er sich selbst nicht als nostalgisch bezeichnen würde. Allerdings besitze er noch Möbel, Kinderbücher und andere Andenken aus seiner Kindheit, „der Schreibtisch zum Beispiel, an dem ich das Zeichnen lernte und das Bett von damals“.

Beides stehe in seinem Gästezimmer und sei zwar zu klein, als dass ein Erwachsener es benutzen könne, „aber es sind gute Erinnerungen damit verbunden, an eine schöne, beschützende Kindheit … Ich hatte immer das Gefühl, dass ich vom Leben verwöhnt wurde, ich hatte immer Schwein gehabt.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind