will.i.am:
Zappelphilipp

Black Eyed Peas-Sänger will.i.am hat mit dem sogenannten Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom – kurz ADHS – zu kämpfen. Wie der erfolgreiche Musiker im Interview mit der britischen Zeitung „The Mirror“ zugibt, leidet er schon seit jungen Jahren an der Störung, die von Impulsivität, Zerstreutheit und einem übermäßigen Bewegungsdrang geprägt ist.

Trotzdem beteuert er, damit leben zu können. Er verrät: „In meinem Kopf ist ständig was los, gleichzeitig muss ich mich irgendwie beschäftigen und ich weiß nicht, wie ich das aufhalten oder verlangsamen kann. Aber das ist in Ordnung, weil ich weiß, wie ich es kontrollieren kann.“

Statt auf das für schwere Fälle empfohlene Medikament Ritalin zurückzugreifen, verlässt sich will.i.am auf die Musik, um mit seiner Störung klarzukommen. „Für jedes Hindernis gibt es eine Lösung“, ist er sich sicher. So versuche er, im Studio seine Schwächen in Stärken zu verwandeln.

„Mit ADHS fällt es dir schwer, aufmerksam zu bleiben und still zu sitzen; man muss ständig in Bewegung bleiben und denkt über viele verschiedene Dinge gleichzeitig nach. Aber diese Eigenschaften kommen mir im Studio und bei Meetings, die meine kreativen Ideen betreffen, zugute. Ich habe erkannt, wo ich sie einsetzen kann.“

Durch die Musik schaffe will.i.am es zusätzlich, bei Verstand zu bleiben. „Wenn ich einen anderen Job machen müsste, dann ginge es mir furchtbar und ich würde nicht überleben“, ist sich der Hip-Hopper sicher. „Musik ist meine Therapie und meine Zwangsjacke.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind