Jonathan Dümcke:
Nachwuchs-Star an Herzversagen gestorben


Jonathan Dümcke ist vergangene Woche im Alter von nur 22 Jahren wegen eines angeborenen Herzfehlers verstorben. Dümckes Agentur in seiner Heimatstadt Potsdam bestätigte einen Bericht der Zeitung „Potsdamer Neueste Nachrichten“ und erklärte, der Nachwuchs-Schauspieler, der vor allem aus der Serie „Bloch“ und dem „TKKG“-Kinofilm bekannt ist, sei bereits am vergangenen Montag bei einer Italienreise aus dem Leben geschieden.

Schon seit seiner Geburt habe er unter dem Herzfehler zu leiden gehabt – mehrere Operationen waren bereits im Kindesalter erforderlich. Die Beisetzung sei laut Familie für nächsten Freitag, 16. August, in der brandenburgischen Hauptstadt angesetzt.

Dümcke stand mit elf Jahren erstmals für „Bloch“ mit Dieter Pfaff vor der Kamera. Schon zwei Jahre zuvor  war er in der TV-Serie „Max und Lisa“ zu sehen. Es folgten Auftritte beim „Tatort“ und in Kinderfilmen wie „TKKG – Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine“ (2005). Zuletzt war Dümcke sogar in einer internationalen Produktion aktiv. Für den US-Sender HBO drehte er die Serie „The Missionary“.

Sein Herzfehler habe dem Nachwuchstalent derweil auch bei Dreharbeiten immer wieder zu schaffen gemacht, was sich Dümcke allerdings nicht anmerken ließ. Dennoch quälten ihn Kopfschmerzen und Kreislaufbeschwerden, wie der Bericht preisgibt.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind