Annette Humpe:
Bohlen hätte bei Castingshows keine Chance


Annette Humpe findet, dass ‚DSDS‘-Urgestein Dieter Bohlen zwar einen hohen Unterhaltungswert hat, mit Musik jedoch nicht viel zu tun hat.

Die Sängerin will selbst so viele Menschen wie möglich mit ihrer Musik ansprechen, sagt aber auch, dass sie sich nicht für ein Massenprodukt hält – und sie selbst wie auch ihr Kollege Dieter Bohlen in Castingshows rigoros rausgeflogen wären.

Im Interview mit ‚faz.net‘ erklärt die 60-Jährige: „Die schönen Stimmen im Fernsehen haben nur einen Antrieb: Wie werde ich möglichst schnell reich und berühmt? Ich habe immer mit Künstlern gearbeitet, die etwas sperrig sind. Keiner von denen hätte je eine Chance gehabt in Castingshows, auch ich wäre sofort rausgflogen, Dieter Bohlen übrigens auch.“

Auf die Frage nach ihrer Meinung über Dieter Bohlen, erwidert sie: „Der hat hohen Unterhaltungswert, ist eine Super-Fernsehnase. Nur mit Musik hat das nichts zu tun. Null.“ Dass der ‚DSDS‘-Mogul in seiner Vergangenheit auch Millionenhits geschrieben hat, sei ihr derweil egal, fügt sie hinzu. „Für mich hat das trotzdem nichts mit Musik zu tun. Allerdings: So verhasst Modern Talking immer war, manche Melodie ist gar nicht so schlecht.“

Sie selbst schreibe derweil „Lieder wie Briefe“ und wünsche sich von jedem Song, dass er bei ihrem Publikum ankommt. Auf die Frage, ob sie von Anfang an als Zielgruppe die breite Masse im Sinn gehabt habe, verneint sie allerdings. „Nein, wie hört sich das denn an?“, fragt sie. „Massengeschäft. Ich bin doch nicht Aldi!“

Ihren Erfolg schreibt sie derweil ihrem Prinzip zu, sich nie länger als für drei Alben mit einer Person oder Gruppe zusammenzuschließen, sondern sich ständig weiterzuentwickeln. „Es ist so ein wunderschönes Gefühl, wenn ein Stück fertig ist, wenn es wegfliegt, ich am Klavier sitze und denke: ‚Wow, das ist rund’“, schwärmt sie. „Dieses Glück, das ich dann empfinde, ist so enorm – intensiver und anhaltender als Sex und Verliebtsein.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind