Wie man sich auf Bildern gekonnt in Szene setzt

Music Meets Media 2016 in Berlin

Die VIPs machen es vor: DSCS-Star Prince Damien hat Spaß beim Posieren mit den Fotografen

 

Wir möchten Ihnen heute ein paar Tipps geben, mit denen Sie in Zukunft auf Ihren Fotos gut aussehen. Das Ganze ist auch möglich, ohne die Bilder aufwendig zu bearbeiten. Die Selbstbezeichnung als „unfotogen“ hat meistens ganz simple und leicht lösbare Gründe, die wir Ihnen gerne zeigen möchten!

Die richtige Körperhaltung

Frontalaufnahmen sollten Sie für eine gute Foto-Pose besser vermeiden. Sie gelten häufig als langweilig und unvorteilhaft. Eine leichte Drehung des Körpers verleiht Ihrem Bild die nötige Dynamik. Positionieren Sie sich also leicht von der Kamera abgewandt (höchstens 45°). Drehen Sie dann Ihr Gesicht in Richtung der Kamera, sodass Sie Ihr Kinn ein wenig zur Schulter ziehen. Lassen Sie dabei Ihre Schultern locker, entspannen Sie Ihre Hände und die Haltung ist perfekt!

Ein entspannter Gesichtsausdruck

Viele von Ihnen werden es kennen: kaum wird die Kamera ausgepackt und Sie suchen voller Verzweiflung nach dem passenden Blick. Dies macht uns dann nervös und es wird schwierig uns noch zu entspannen. Ehe man sich versieht, landet man mit diesem Blick auf dem nächsten Passepartout im Wohnzimmer der Oma. Ein vollkommen neutraler Mund wirkt bei Portrait-Posen oft uninteressant und unfreundlich. Lassen Sie Ihre Lippen deshalb lieber locker aufeinanderliegen, bis theoretisch ein Blatt Papier zwischen sie passen würde. Ein leichtes und entspanntes Lächeln sorgt direkt für ein sympathisches Foto. Um noch besser auf dem Foto auszusehen, fehlen hierbei die Zähne. Trauen Sie sich mit einem leichten Lächeln Ihre Zähne zu zeigen und Sie erreichen die maximale, positive Wirkung mit Ihren Bildern.

Positiv Denken

Wer auf Fotos gut aussehen will, muss auch Mut haben. Eine positive Wirkung Ihres Fotos setzt auch eine positive Ausstrahlung voraus. Legen Sie die Aufregung und Nervosität beiseite. Bestimmt werden Sie denken, dass Ihre Pose nicht ganz natürlich aussieht. Sie werden sich selbst unter Druck setzen, dieses Mal lockerer auszusehen. Doch sobald Sie diese Gedanken für einen Moment abstellen, sind Sie fotogener! Versuchen Sie deshalb nicht, irgendetwas, was zu Ihnen gehört, zu verstecken. Probieren Sie es aus und Ihre Fotos werden automatisch noch besser aussehen!von TIKonline.de