Leonard Nimoy:
Mit Schmerzen im Krankenhaus

Leonard Nimoy

Fans auf der ganzen Welt machen sich gerade Sorgen um Leonard Nimoy. Der Schauspieler, der vor allem durch seine Darstellung des Mr. Spock in der „Star Trek“-Reihe zu Ruhm gelangte, leidet seit einiger Zeit an der Lungenkrankheit COPD, zu deren Symptomen chronische Bronchitis und Lungenemphyseme gehören.

Laut „TMZ.com“ wurde Nimoy nun am vergangenen Donnerstag mit starken Brustschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Was der „Start Trek“-Ikone genau fehlt und ob es mit der Erkrankung zusammenhängt ist nicht bekannt. In den letzten Monaten musste Nimoy häufiger eingeliefert werden.

Nimoy geht mit seiner Krankheit recht offen um und nutzt seine Popularität, um seine Anhänger vor dem Rauchen zu warnen. „Ich habe vor 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Nicht früh genug. Ich habe COPD. Opa sagt deshalb, hört jetzt auf! Raucher, bitte versteht: Wenn ihr aufhört, nachdem bei euch ein Lungenschaden festgestellt wurde, ist es zu spät …“, so sein Aufruf per Twitter.von TIKonline.de