Jean Dujardin bezaubert Berlin:
Über die Golden Globes, Berlin und die Liebe!

Im Look der 20er Jahre erschienen viele Gäste zur ersten Filmpremiere des neuen Jahres. Im legendären Delphi Filmpalast feierte der Stummfilm „The Artist“ seine Deutschlandpremiere.

Prominente Gäste wie Gudrun Landgrebe, Minu Barati-Fischer, Jenny Elvers-Elbertzhagen, Rebecca Mir mit Neu-Freund Sebastian Deyle, Kurt Krömer und Rolf Scheider zeigten sich auf dem roten Teppich.

Einen ganz besonderen Auftritt hatte Jean Dujardin. Der französische Hauptdarsteller aus „The Artist“ zeigte sich mit Regisseur Michel Hazanavicius und Filmhund Uggy. Dem verspielten Terrier setzte Jean Dujardin sogar seinen Hut auf! Dujardin gilt in Frankreich als ein echter Superstar und ist als Schauspieler, Komiker und Sänger erfolgreich.

In „The Artist“ spielt Dujardin den Stummfilm-Star George Valentin im Hollywood der späten 20er Jahre. Die Zeit des Stummfilms nähert sich unaufhaltsam dem Ende, was auch für Valentins Karriere das Aus bedeuten kann, ist er doch vom Tonfilm wenig begeistert. Während also sein langsamer Abstieg beginnt, ist die junge Schauspielerin Peppy Miller auf dem Weg nach oben. Peppy versucht George zu helfen und es entspinnt sich eine Liebesgeschichte zwischen den Beiden.

Der 39-Jährige Dujardin ergatterte bei den Filmfestspielen in Cannes für seine Rolle in „The Artist“ zuletzt den Preis als bester Schauspieler. Zudem ist der Streifen für sechs Golden Globes nominiert und gilt insgeheim sogar als Oscar-Favorit. Die Golden Globes in knapp zwei Wochen machen Jean Dujardin aber keineswegs nervös.

Im Interview mit TIKonline.de erklärt er bescheiden:

„Ich weiß gar nicht genau, was das bedeutet. Für den Film ist es natürlich sehr wichtig. Das macht mich sehr glücklich. Ansonsten lasse ich mich ein bisschen naiv von dem Gefühl tragen.“

Seine Rolle in dem ungewöhnlichen Stummfilm „The Artist“ beschreibt Jean Dujardin so: „Es ist sehr angenehm für einen Schauspieler einen Film zu machen ohne zu sprechen. Alles, was man ohne Sätze darstellen kann ist sehr angenehm.“

Natürlich nahm sich Dujardin auch Zeit für seine Fans. Er schrieb Autogramme und posierte für viele Fotos stilecht mit Zigarette und viel Charme. Berlin hat er bei seinem Deutschland-Besuch ins Herz geschlossen. Dujardin: „Ich kenne die Stadt nicht sehr gut. Aber ich bin nachts durch die Strassen von Berlin gegangen. Ich mag die Energie der Stadt sehr.“

Jean Dujardin liegt die Frauenwelt zwar zu Füßen, aber der schöne Franzose ist seit ein paar Jahren mit seiner Schauspielkollegin Alexandra Lamy verheiratet. Und über das Rezept für seine glückliche Liebe sagt er einfach nur: „Sie ist meine beste Freundin.“

Minu Barati-Fischer über die 20er Jahre und „The Artist“.

Jenny Elvers-Elbertzhagen kam nüchtern zur „The Artist“-Premiere.

Hubertus Regout über Jean Dujardin.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind