G8 – Gebt Acht:
Lautstarker prominenter Protest!


Lautstark erinnerten heute Prominente und Jugendliche am Brandenburger Tor an die Versprechen der G8-Länder. Unter dem Motto „Gebt Acht! Ihr habt schon viel versprochen“ wurde getrommelt, gerasselt und gemahnt. Mit Aktionen in rund 50 Städten ruft UNICEF die G8-Regierungschefs dazu auf, ihre Versprechen endlich einzulösen und die Millenniumsziele der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Armut zu verwirklichen.

Jedes zweite Kind weltweit lebt in Armut, das sind mehr als eine Milliarde Mädchen und Jungen. Es fehlen grundlegende Dinge wie sauberes Trinkwasser, ausreichende Nahrung, medizinische Versorgung und vor allem der Zugang zu Schulbildung. 2005 hatten die G8 eine deutliche Erhöhung der Mittel für die Entwicklungshilfe zugesagt.

Zwar hat die Bundesregierung die deutsche Entwicklungshilfe auf 0,36 Prozent angehoben, doch diese Erhöhung beruht vor allem auf mitgerechneten Schuldenerlassen, insbesondere für Irak und Nigeria. In Wirklichkeit sind die direkten Mittel zurückgegangen. In persönlichen Interviews standen uns die prominenten Teilnehmer Rede und Antwort.

Top-Model Eva Padberg: „Wir versuchen mit solchen Krach-Aktionen wie hier zu bewirken, dass ein bisschen mehr Druck ausgeübt wird auf die G8 und die Leute dazu zu bringen, ihre Versprechen einzuhalten. Wie zum Beispiel, dass bis 2015 jedes Kind zur Schule gehen kann.“

Sänger Joey Kelly erklärte: „Wenn ich mir vorstelle, was in anderen Kontinenten passiert und wie wir hier im Luxus leben! Dass man das Leben von Kindern retten kann, dafür muss es einen Weg geben. Es kann nicht sein, dass Kinder ein paar Flugstunden weit weg an Hunger sterben!“

Heide Simonis (Unicef Vorsitzende) sieht die eingeschränkten demokratischen Rechte rund um den G8-Gipfel sehr kritisch: „Mir fällt auf, dass früher, als ich noch selbst verantwortlich dafür war, wir immer verloren hatten, wenn wir das Demonstrationsrecht zu sehr eingeschränkt hatten.

Es hat immer geheissen, es ist ein solches unverrückbares Recht in einer Demokratie, dass nur unter allergrößten Notbedingungen darin eingegriffen werden kann. Das was jetzt dort besprochen ist, scheint mir ein bisschen weit weg von Notbedingungen zu sein!“

Hier gibt´s das Video mit Joey Kellys Statement zum G8-Gipfel.

Was die G8 – Gebt Acht!-Demo bewirken soll, erklärt Eva Padberg hier im Video.

Heide Simonis äußert sich hier zu ihren erwartungen an die G8.

Auf der Demo wurde ordentlich Krach geschlagen. Sehen Sie selbst.

[AMAZONPRODUCT=B000PC6EKI]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Comments

  1. gondarripper says:

    ob das was bringt? selbst politiker wissen nicht ,was richtig oder falsch ist . naja, sie können sich nicht durchsetzen oder haben gar kein interesse.
    ich seh schwarz.

Speak Your Mind