Metropolis Halle in Babelsberg:
Zur Eröffnung sang Johannes Heesters!


Nachdem in Berlin vor wenigen Wochen mit der O2-World eine neue, riesige Mehrzweckarena ihre Pforten öffnete, zieht man in Potsdam-Babelsberg jetzt nach. Am Wochenende eröffnete auf dem Gelände des Filmpark Babelsberg die Metropolis Halle.

Die Halle im Stile eines Filmateliers soll zukünftig bis zu 5.000 Besuchern bei Veranstaltungen verschiedenster Art Platz bieten. Von Musikveranstaltungen über Kongresse und kleine Messen bis zu Fernsehgroßveranstaltungen soll die Halle für alle Aufgaben gerüstet sein.

Eine der ersten großen Events in der Metropolis Halle wird der „Bundesvision Song Contest“ von Stefan Raab Anfang 2009 werden. Auch Thomas Gottschalk soll im nächsten Jahr mit „Wetten, dass …?“ in Babelsberg zu Gast sein.

Zur Eröffnung des knapp zehn Millionen Euro teuren Gebäudes kamen rund 1.500 geladene Gäste, unter anderem Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck. Einer der Höhepunkte des Abends war der Auftritt von Johannes Heesters. Der 104jährige gab live auf der Bühne Melodien aus dem „Bettelstudent“ zum Besten.

Als eine Konkurrenz zu den vielen Veranstaltungsorten im nahen Berlin sieht Friedhelm Schatz, Geschäftsführender Gesellschafter des Filmpark Babelsberg, sein neues Baby nicht: „Man kooperiert. Man kooperiert deswegen, weil Berlin-Brandenburg ein großer Markt ist und man kooperiert auch deswegen, weil natürlich die Veranstaltungen, die hier nach Babelsberg kommen als solche, sind natürlich nicht die Veranstaltungen, die irgendwo anders hinwollen.“

Seine Wünsche und Ziele, die er mit der Metropolis Halle verfolgt, erklärt Friedhelm Schatz noch einmal ausführlich in unserem Video!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. kann mir nicht vorstellen, dass die halle eine wirkliche Zukunft hat. warum sollte man denn nach Babelsberg gehen, wenn man ein paar km weiter in Berlin sich die Veranstaltungsorte aussuchen kann

  2. Aber Potsdam hat doch Charme und ist total angesagt! Potsdam hat die Filmstudius und ist doch das deutsche Hollywood! Ihr werdet alle noch staunen!!!

  3. Potsdam ist immerhin Landeshauptstadt und hat bewiesen, dass es mit seinen großen Studioproduktionen wirklich etwas auf die Beine stellen kann. Außerdem ist es wirklich traumhaft schön. Das hübsche Bebelsberg hat übrigens nicht nur den Filmpark und die Studios, sondern einen großartigen Park und mit dem Weberplatz einen ausgesprochen schönen Dorfkern.

    Also, mal hinfahren und Sightseeing machen, liebe Freunde!

Speak Your Mind