Dieter Kosslick:
Über Weihnachten, die Berlinale und BMW


Er ist ein wirklich vielbeschäftigter Mann: Dieter Kosslick. Er holt in jedem Jahr die ganz großen Stars in die deutsche Hauptstadt.

TIKonline.de hat den Leiter der Berlinale bei der „BMW Kunstadventskalender“ Eröffnung gestern Abend getroffen und gefragt, wie weit denn seine Vorbereitungen für Weihnachten sind: „Ich hab mich schon vorbereitet. Alle Geschenke sind unter Dach und Fach, die Rezepte habe ich gerade von Herrn Wohlfahrt abgehört und ansonsten gucke ich Filme bis Weihnachtsabend, weil bald ist die Berlinale. Nur noch 50 Arbeitstage und dann ist der Rote Teppich ausgerollt“, so Kosslick.

„Also ich bereite mich nicht jetzt richtig darauf vor, weil Weihnachten ist zwar für mich ein schönes Familienfest, aber ich kann mich nicht so lange darauf vorbereiten. Ich muss mich auf die Berlinale vorbereiten.“

Da konnten wir natürlich nicht Umhin, den Chef der Internationalen Filmfestspiele von Berlin zu fragen, was uns denn auf der nächsten Berlinale so erwartet. „Naja, es gibt große Filme und kleine Filme. Es werden auch Stars kommen. Jedenfalls bis jetzt sind sie noch alle an Board. Wir werden unseren 60. Geburtstag mit ganz bestimmten Aktionen feiern, wir werden die kleinen Kinos auch hervorheben“, verriet Dieter Kosslick.

„Und es wird die Welturaufführung des dann nach 80 Jahren restaurierten Metropolis gezeigt werden im Friedrichstadtpalast, mit original Orchester. Also ich glaub, das wird ein schöner Geburtstagsauftakt.“

Welche Stars dabei sein werden, ließ er sich zwar nicht entlocken, versprach aber, dass das Geheimnis in der nächsten Woche gelüftet werden wird.

Wie es zu der Zusammenarbeit mit dem neuen Sponsor kam, erzählte Kosslick dann aber doch: „Naja, nun ist ja mit Volkswagen der Vertrag geendet nach einigen Jahren und wir haben dann mit BMW geredet, ob wir nicht Partner werden wollen. Das ist dann zufällig heute … nicht zum Abschluss gekommen … aber heute veröffentlicht.“

Abschließend fügte Kosslick hinzu: „Wir sind sehr froh, dass wir jetzt einen neuen Partner gefunden haben, mit dem wir auch gemeinsame Ziele haben. Ich glaube wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Berliner und dem Bayrischen Bär.“

Dieter Kosslick im Interview.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind