Paul McCartney:
Neues Musikvideo voller Fehler

Paul McCartney (Foto: HauptBruch GbR / JR)

Die Gebärdensprache in Paul McCartneys neuem Video ist nicht immer korrekt. Die Beatles-Legende bat Johnny Depp und Natalie Portman, im Clip zu seiner neuen Single „My Valentine“ den Songtext in Gebärdensprache zu übersetzen, allerdings berichten taube Fans nun, dass die beiden Hollywood-Stars dabei einige Fehler gemacht haben.

So habe Portman beispielsweise das Wort „Tampon“ gezeigt, obwohl es in McCartneys Text „appear“ (erscheinen) heißt. Depp zeigte dagegen statt „Valentine“ das Wort „enemy“ (Feind).

Obwohl immer mehr Menschen bei YouTube auf Fehler hinweisen, zeigt sich die British Deaf Association, die sich für Taube, die die britische Gebärdensprache nutzen, einsetzt, von dem Video begeistert. „Es ist toll, dass prominente Menschen wie Johnny Depp und Natalie Portman auf den Gebrauch von Gebärdensprache aufmerksam machen. Ihr Gebrauch ist eher eine poetische Äußerung“, erklärt ein Sprecher der Organisation.

„Das Zeichen für Tampon scheint sowohl von Johnny als auch Natalie gezeigt zu werden, was für etwas Verwirrung sorgt, vor allem weil die amerikanische und die britische Gebärdensprache unterschiedlich sind. Es wäre schön gewesen, wenn tatsächlich taube Menschen genutzt worden wären. Aber es ist trotzdem toll.“

Letzte Woche stellte McCartney das Video in Los Angeles vor, wozu Stars wie Gwyneth Paltrow, Miranda Kerr, Gwen Stefani und Reese Witherspoon eingeladen wurden.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR / JR

von TIKonline.de

Comments

  1. Marco Schindler says:

    Guten Tag

    Die Übersetzungen im Clip wurden absolut korrekt dargestellt. In der amerikanischen Zeichensprache (American Sign Language – ASL) werden die Zeichen nunmal so dargestellt. Das Signal für „Tampon“ beispielsweise, bedeutet in der ASL „appear“, wie es ja auch im Songtext heisst Die British Deaf Association hat dies nicht einkalkuliert und machte auf Fehler aufmerksam, die gar keine sind. Da ist denen ein Fauxpas unterlaufen, nicht Sir Paul, Mr. Depp oder Madame Portman.
    Diese Aussage der BDA wir jetzt natürlich Weltweit ausgeschlachtet, ohne dass jemand sie vor dem Publizieren überprüft. Aber hey, Fehler geschehen wo gearbeitet wird. Solange man diese zugibt und korrigiert, sind wir alle ein Stück weiter. Es wäre also eine noble Geste von Ihnen, eine Richtigstellung zu veröffentlichen. 😉 Dafür gäb es auch eine grosse Portion Respekt oben drauf.

    Meine besten Grüße & alles Gute

    Marco Schindler

Speak Your Mind