Jonny K. Benefizkonzert:
Stars setzen Zeichen gegen Gewalt

 

Über 1.200 Menschen kamen im Berliner Admiralspalast zu einem Geburtstagskonzert für Jonny K. Der junge Berliner wurde Ende letzten Jahres Opfer eines Gewaltverbrechens und starb nach einer brutalen Prügelattacke am Alexanderplatz.

Seine Schwester Tina (28) hatte unter dem Motto „I AM JONNY“ ein großes Charity-Konzert organisiert, mit rund 20 Top-Stars der Musikszene wie Seeed, Kool Savas, Mic Donet, Glasperlenspiel, Blue Man Group, Jocelyn B. Smith oder Fools Garden-Sänger Peter Freudenthaler.

In einem bewegenden Interview sprach sie mit uns über ihren kleinen Bruder Jonny, der an diesem Tag 21 Jahre alt geworden wäre. „Die letzten Monate war ein grausames Wetter. Und ich wusste genau, dass der heutige Tag wunderschön wird, weil der heutige Tag der Geburtstag von meinem Bruder ist. Wir hatten heute blauen Himmel, Sonne pur und ein volles Haus“, erzählt uns Tina.

Und sie beschreibt, wer ihr Bruder Jonny K. war, dessen Name durch die Medien millionenfach verbreitet wurde. Tina sagt den Tränen nahe: „Er war der liebste, friedlichste, netteste Junge, den ich kenne. Er hat eine große Schwester, eine kleine Schwester. Und so war er auch. Er hatte nie Konflikte, er hat sich mit jedem verstanden, er hat nie gemeckert … Er hat Musik geliebt, er hat HipHop geliebt, er hat stylische Sachen geliebt. Er ist gern feiern gegangen … Er hat das Leben in vollen Zügen genossen und ist gerade vom Jungen zum jungen Mann geworden.“

Tina K. hat inzwischen einen Verein gegründet und engagiert sich gegen Gewalt. Ihr größter Wunsch ist: „Dass so was, was unserer Familie am 14.10. passiert ist, nie wieder passieren wird.“

 

Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi bewundert die Arbeit von Tina K. und hat deshalb den Event unterstützt. Sie sagt: „Es ist ganz wichtig, dass wir Kindern eine Zukunft geben und dass sie von der Straße weggeholt werden. Dass sie beschäftigt werden. Das ist ja auch das, was Tina machen will. Eben mit Sportveranstaltungen, mit Musikveranstaltungen.“

Auf der Bühne sorgte Jazz-Legende Jocelyn B. Smith für emotionale Momente. Sie selbst ist mit Jonnys Familie befreundet, kannte ihn persönlich und erklärt im Interview: „Es ist natürlich traurig, wenn du die Person kennst … Die Familie zu begleiten in diesem Prozess, das ist nicht einfach.“

 

Sänger Andreas Bourani wurde auf der Bühne umjubelt als er seinen Hit „Nur in meinem Kopf“ sang. Er erzählte uns, dass Gewalttaten in Berlin ein Ende haben müssen: „Ich wohne drei Kilometer vom Alexanderplatz entfernt und es ist die Stadt in der ich lebe. Und ich glaube, ich spreche da für mehrere, dass da niemand solche Schlagzeilen lesen möchte. Und ich finde das super, dass die Schwester von ihm diese Aktion ins Leben gerufen hat.“

 

Das Pop-Duo Glasperlenspiel engagierte sich ebenfalls mit einem musikalischen Auftritt. Musiker Daniel Grunenberg sagte uns: „Wir haben das mitbekommen, dass dort jemand totgeschlagen wurde quasi, auf dem Alexanderplatz. Und ich fand das erschreckend.“ Sängerin Carolin Niemczyk meint: „Vor allem, dass es eben auf so einem öffentlichen, großen Platz passiert. Ich denke, das ist oft das Problem, dass viele so weggucken, weil sie auch Angst haben.“

 

Peter Freudenthaler, Sänger der Band Fools Garden, sorgte für Momente zum Mitsingen. Er erzählte uns: „Es war schön auf der Bühne zu stehen und Teil von diesem Event zu sein heute Abend. Ich hab eine sehr kurzfristige Anfrage gekriegt, wo es hieß ‚Lemon Tree‘ sei ein Lieblingslied von Jonny gewesen, was mich sehr berührt hat. Und da habe ich gar nicht lange überlegt und gesagt, ich komme.“

Unterstützen Sie Tina K. im Kampf gegen Gewalt. Alle Infos zu Ihrem Verein gibt es hier: www.iamjonny.de

 

Minh -Khai Phan-Thi über Gewaltprävention.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind