Harry Belafonte:
Bei der Berlinale gefeiert, von UNICEF geehrt


Auf der diesjährigen Berlinale wurde Harry Belafonte mit minutenlagen Standing Ovations gefeiert. Er hatte den Dokumentarfilm „Sing the Song“ in Berlin vorgestellt, der Belafontes Entwicklung von einem Sänger von Gute-Laune-Musik zu einem aktiven Mitglied der Menschenrechtsbewegung verfolgt.

Der 82-Jährige durfte sich aber nicht nur über die Freudenbekundungen des Berlinale-Publikums freuen. UNICEF Deutschland verlieh Belafonte den „UNICEF Ehrenpreis für Kinderrechte“.

„Mit dem Ehrenpreis dankt UNICEF Deutschland Harry Belafonte für seinen außerordentlichen Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und die Verwirklichung gleicher Rechte für alle Kinder“, begründet Tom Koenigs, Vorstand von UNICEF Deutschland und Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Bundestag, die Wahl.

Belafonte dankte für die Ehre, betonte aber, dass es ihm nicht um die Anerkennung seiner Arbeit gehe. „Ich will etwas erreichen. Und das Lächeln eines Kindes ist ein Ergebnis, das mich antreibt“, so Belafonte.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Eventpress Herrmann

von TIKonline.de

Speak Your Mind