Cleanskin – Bis zum Anschlag:
Sean Bean geht auf Terroristenjagd

Als Cleanskin bezeichnet man in englischsprachigen Sicherheitskreisen Terroristen, die den Behörden bisher nicht bekannt sind. Ash ist genau so ein Cleanskin – und mit dem bekommt es Sean Bean als Undercover-Agent Ewan in dem gleichnamigen Thriller zu tun.

Verführt durch einem Hassprediger, schließt sich Ash, ein gesellschaftlich eigentlich voll integrierter Einwanderersohn und Jura-Student, einer radikalen Terrorzelle an, die in London Selbstmordattentate verüben will.

Als die Terroristen einen Koffer mit Plastiksprengstoff von einem dubiosen Waffenhändler erbeuten, den eigentlich Ewan beschützen sollte und kurz darauf der erste Anschlag in der Londoner City zahlreiche Menschenleben fordert, bekommt der Agent von seiner Vorgesetzten Charlotte McQueen (Charlotte Rampling) den Auftrag, die Mitglieder der Zelle ausfindig zu machen und aus dem Verkehr zu ziehen – egal mit welchen Mitteln.

Durch seinen Job und den Verlust seiner Frau desillusioniert und abgestumpft macht sich Ewan mit einer Brutalität, die der seiner Gegenspieler in nichts nachsteht, auf die Jagd nach seinem Cleanskin. Ohne Gnade jagen die beiden Haupt-Charaktere auf den unvermeidlichen Höhepunkt zu, nur um am Ende festzustellen, dass sie nur Schachfiguren in einem viel größeren Spiel sind.

Cleanskin – Bis zum Anschlag“ ist ein knallharter, düsterer und erschreckend realistisch anmutender Thriller und nichts für zarte Gemüter. Gut und Böse à la Hollywood gibt es in diesem Film nicht. Sean Beans Darstellung des alternden Top-Agenten, der für die angebliche Verteidigung der Freiheit sämtliche Zweifel und Moral beiseite wischt und seinen Auftrag eiskalt ausführt, ist großartig.

Genauso überzeugen kann auch Abhin Galeya als Terrorist Ash. Generell ist es der tollen Besetzung zu verdanken, dass die eigentlich recht dünne und mit Stereotypen gespickte Story zu einem packenden Film geworden ist.

„Cleanskin – Bis zum Anschlag“ ist ab sofort als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich.

Hier geht’s zum Trailer!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Promo

von TIKonline.de

Speak Your Mind