Benedikt Höwedes:
Schnurrbart für den guten Zweck

Benedikt Höwedes (Foto: obs/Movember/Christian Perl)

Weltmeister Benedikt Höwedes wird seinen Drei-Tage-Bart in den nächsten Wochen gegen das Modell Oberlippenbart eintauschen. Dies tut er jedoch nicht aus modischen Gründen – jedenfalls nicht nur.

Der Profi-Kicker ist offizieller Botschafter der Aktion „Movember 2014″(eine Mischung aus dem englischen Moustache und November), die auf das Thema Männergesundheit aufmerksam machen und Spenden für die Bekämpfung von Prostata- und Hodenkrebs sammeln will.

„Auf der einen Seite die Visuelle Komponente mit dem Schnurrbart, und auf der anderen Seite der originelle Ansatz, mit dem ein sehr ernstes Thema in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit gerückt wird“, begründet Höwedes sein Engagement.

In diesem Jahr hat die „Movember“-Stiftung die „Fußball Challenge Deutschland“ ins Leben gerufen. Fans, Spieler, Trainer oder ganze Vereine sind dabei aufgerufen, sich mit eigenen Teams am „Movember“-Fußball-Netzwerk zu beteiligen und bis Ende November möglichst viele Spenden zu sammeln.

Höwedes ist schon dabei. Er hat mit einigen Mannschaftskameraden die „Schalker Mo Bros“ gegründet und sagt: „Ich hoffe es machen viele Leute mit und schließen sich ab sofort meinem Team an. Je mehr Schnurrbärte wir wachsen lassen, desto besser.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © obs/Movember/Christian Perl

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind