Fit und schön dank eines gesunden Immunsystems

Gesundheit und Fitness sind die besten Voraussetzungen für einen strahlenden Look. Ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung und der Verzicht auf Nikotin oder Alkohol stärken das Immunsystem – und das spielt eine entscheidende Rolle für gutes Aussehen.

Unser Organismus ist täglich Angriffen durch Keime und Erreger ausgesetzt. Fast immer aber bleiben diese erfolglos. Der Grund dafür ist unsere körpereigene Abwehr, das Immunsystem. Es besteht aus Organen wie der Milz, in der Abwehrzellen gespeichert sind, aber auch aus verschiedenen Botenstoffen und Zellen. Für ein gepflegtes Äußeres besonders wichtig ist das Immunsystem der Haut. Denn nur wenn dieses optimal funktioniert, bleibt die Haut gesund und strahlend.

Eine wesentliche Rolle kommt dabei den sogenannten Langerhans-Zellen zu. Sie sind quasi die Einsatzleiter der hauteigenen Abwehr-Polizei und steuern andere Immunzellen. Doch sie wehren nicht nur Erreger ab, sondern schützen die Haut auch vor Abgasen und Feinstaub. Beides kann nämlich Zellschäden auf der Haut hervorrufen, die zu vorzeitiger Hautalterung führen.

Es gibt mittlerweile Pflegeprodukte, die den Langerhans-Zellen gezielt dabei helfen, ihre Aufgabe möglichst lange störungsfrei zu erledigen. Aber darüber hinaus kann man auch sehr viel tun, um das Immunsystem von innen zu stärken – auch das der Haut. Dazu gehört vor allem eine Ernährung mit viel Gemüse. Als wahres Wundermittel hat sich dabei Brokkoli herausgestellt. Er enthält nicht nur jede Menge Vitamine, sondern auch Sulforaphan. Diesem Vitalstoff wird eine große Rolle bei der Kollagenbildung zugeschrieben. Kollagen sorgt dafür, dass die Haut geschmeidig und glatt bleibt.

Auch Tomaten sollte man häufig verzehren. Sie enthalten viel Vitamin C und darüber hinaus das Carotinoid Lycopin. Dieses Antioxidans kann sogenannte freie Radikale unschädlich machen, die die Alterung der Haut begünstigen. Eine gute Nachricht für alle, die auch mal sündigen möchten: Lycopin ist auch in Ketchup enthalten.

Auch wenn es richtig ist, dass eine dem hauteigenen Immunsystem zuträgliche Ernährung möglichst fettarm sein sollte – Lachs zum Beispiel sollte trotzdem regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Denn er enthält Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die der Haut Feuchtigkeit und einen gesunden Glanz schenken sollen.

Die richtige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil, um das Immunsystem der Haut zu stärken. Aber sie allein reicht natürlich nicht aus. Das wissen auch Berühmtheiten wie Heidi Klum oder Angelina Jolie. Die Mischung aus ausgewogener Ernährung, regelmäßigem Sport und allgemein einem gesunden Lebensstil macht es aus – und das gilt nicht nur für Stars, sondern für uns alle.von TIKonline.de