Wüstenblume:
Der Erfolgsroman kommt ins Kino

Am vergangenen Mittwoch feierte der Film „Wüstenblume“ in Berlin Premiere. Es ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Supermodel Waris Diries. Darin erzählt sie, wie sie vom afrikanischen Nomadenmädchen zu einem der bestbezahlten Models der Welt wurde.

Schon der Roman berührte Millionen von Lesern. Waris wurde in der somalischen Wüste geboren. Mit 13 Jahren flüchtet sie von ihrer Familie, weil ihr Vater sie zwangsverheiraten wollte. Nach tagelangem Marsch schafft sie es bis nach Mogadischu, wo sie von Verwandten ihrer Mutter aufgenommen wird.

Mit Hilfe ihrer Verwandtschaft bekommt sie eine Stellung in der somalischen Botschaft in London, ihre Situation verbessert sich aber nicht sonderlich. Sie darf jahrelang das Haus nicht verlassen und soll nach einer Weile wieder nach Somalia zurückgeschickt werden. Sie flieht wieder, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und findet in der quirligen Verkäuferin Marilyn eine Freundin und Vertraute.

Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Starfotograf Terry Donaldson entdeckt Waris und macht sie zu einem gefeierten Model. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los. Sie stellt sich den Schatten der Vergangenheit und widmet sich dem Kampf gegen das grausame Ritual der Frauenbeschneidung, das auch sie als kleines Kind über sich ergehen lassen musste.

Regisseurin Sherry Hormann hat das Buch gemeinsam mit Produzent und Oscar-Preisträger Peter Herrmann für die Leinwand adaptiert. In der Hauptrolle ist das Model Liya Kebede zu sehen, in weiteren Rollen brillieren Sally Hawkins, Tomothy Spall, Craig Parkinson, Juliet Stevensen, Anthony Mackie und Meera Syal.

Zum Kinostart am 24. September verlosen wir drei Mal den Roman und drei Mal den Soundtrack zum Film.

[AMAZONPRODUCT=3426779781]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Promo

von TIKonline.de

Comments

  1. Hallo Wüstenblume
    Wenn Du dies liest sende ich Dir ganz liebe Grüße. Wie Du sicher noch weist, kennen wir uns vom Franz Josef-Bahnhof. Mein Gatte ist aus Mogadishu, Sohn des ehemaligen Bürgermeister und General vom Hirsi-Clan. Was mir an Dir nicht gefällt ist, daß Du nur die Leidende spielst. Ich weis was sich unten abspielt und was Du durchgemacht hast. Aber ist das alles Wahrheit. Kannst Dich noch erinnern wie besoffen Du immer warst. Und jetzt, oh Lord, ich hab ein Kind und habe mich ja soooo geändert. Hattest Du einen Kaiserschnitt? Weil sonst geht eine Geburt ja gar nicht.
    Wir wünschen Dir trotzdem alles Gute und ich hoffe wir sehen uns bald wieder auf ein paar Bier (Schwedenplatz???) Deine Freunde
    Mohamad und Riccidishu Harzi

Speak Your Mind