Patti Smith:
Sieht sich nicht als Musikerin

Patti Smith würde sich nicht als Musikerin bezeichnen. Die Sängerin, die jetzt mit ihrem neuen Album „Banga“ ihr Comeback feiert, weiß nicht, was einen Amateur von einem Musiker unterscheidet.

„Keine Ahnung, ich definiere mich zumindest nicht als Musikerin, eher als Amateur“, gibt sie im Interview mit der „Zeit“ zu. „Vielleicht auch als eine Künstlerin, die gerne Texte schreibt. Von all den Fertigkeiten, die man als Musiker haben sollte, besitze ich nichts.“

Dass das neue Werk auch ein kommerzieller Erfolg wird, ist der 65-Jährigen selbstverständlich wichtig. „Wenn es viele kaufen, hören es auch viele. Und jeder, der etwas Kreatives schafft, hofft auf ein Publikum“, weiß sie. „Der irrwitzige kommerzielle Erfolg meines Buches ‚Just Kids‘ hat mich aber völlig unerwartet getroffen. Ich erwartete wirklich, dass das so ein kleines Kultbuch werden würde. Dass davon schnell mehr als eine halbe Million weggehen, dass es in 35 Sprachen übersetzt wird, hätte ich in einer Million Jahren nicht gedacht. Umwerfend, wirklich.“

Erfolg bedeutet für Smith zwar zunächst einen unerwartet fetten Scheck, andererseits freut sie sich auch aus einem anderen Grund. „Aber viel wichtiger für mich ist, dass mein Freund, der Fotograf Robert Mapplethorpe, um den es in diesem Buch geht, einem großen Publikum noch mal erklärt wird.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind