Jon Lord:
Deep Purple-Star in London gestorben

Deep Purple-Star Jon Lord ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Der legendäre Keyboarder ist am 16. Juli nach einem langen Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs an einer Lungenembolie verstorben.

In einem Statement auf der Webseite des Musikers heißt es, dass er bei seinem Tod in einer Londoner Klinik von „seiner liebenden Familie“ umgeben gewesen war.

Lord war der Gründer der britischen Rockband und schrieb auch an ihrem größten Hit „Smoke On The Water“ mit. Auch andere Songs wie „Black Night“ und „Fireball“ stammen aus seiner Feder.

Deep Purple gelten mit Black Sabbath und Led Zeppelin als Mitbegründer des Heavy Metal und verkauften weltweit mehr als 100 Millionen Alben.

Im letzten Jahr gab Lord bekannt, an Krebs zu leiden und sich deshalb eine Auszeit zu nehmen. „Ich schreibe natürlich weiter Musik – in meiner Welt muss das einfach Teil der Therapie sein“, erklärte er damals. Der Musiker hinterlässt seine Frau Vickie Lord und die gemeinsame Tochter Amy sowie seine älteste Tochter Sara, die er mit seiner ersten Frau Judith Feldman großzog.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © EMI Germany

von TIKonline.de

Speak Your Mind