Marius Müller-Westernhagen:
Auf der Suche nach einer Vorband

Marius Müller-Westernhagen will dem Nachwuchs eine Chance geben. Der Sänger geht im September auf Tour, hat für die Konzerte aber noch keine Vorband gefunden. Diese will er nun online casten.

So können sich Künstler noch bis zum 31. Juli über seine Webseite oder seine Facebook-Seite bewerben, um bei sieben Konzerten der „Hottentotten Tour“ mit dabei zu sein. Aus allen Bewerbern wird dabei zunächst eine Vorauswahl getroffen, die Fans können dann online ihre Favoriten aussuchen.

„Jeder ist willkommen, wenn er oder sie nur gut ist. Die einzigen Beschränkungen sind die, dass wir keine Coverbands haben möchten und dass die Musiker ihre Instrumente beziehungsweise ihr Equipment wirklich beherrschen müssen“, erklärt Westernhagen im Gespräch mit der „Hamburger Morgenpost“.

„Es sollen sich aber nicht ausschließlich nur absolute Newcomer bewerben. Es dürfen auch durchaus erfahrenere Musiker sein, die bisher noch nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit angelangt sind. Ich bin unheimlich gespannt auf die Bewerbungen.“

Bereits bei der letzten Tour im Jahr 2010 setzte der 63-Jährige auf Interaktivität und ließ seine Anhänger über die Setliste entscheiden. „Die Aktion erreichte eine gigantische Beteiligung – und unter den Stücken, die mein Publikum aus dem Songkatalog herausgesucht hat, waren auch einige, mit denen ich nie gerechnet hätte. Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir dieses Mal noch einen Schritt weitergehen wollten, was die Interaktivität angeht“, freut sich der Musiker, gibt allerdings auch zu, nicht der größte Internet-Fan zu sein. „Ich könnte durchaus ohne leben.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind