Hurra, hurra die Schule brennt:
30 Jahre Extrabreit!


Eigentlich hatten Extrabreit nie etwas mit der Neuen Deutschen Welle am Hut, sie wollten echten deutschen Punk Rock machen. Doch nach ihrer Gründung 1978 schwammen sie schnell auf der NDW-Erfolgswelle. Geschadet hat es ihnen nicht. Auf ihrer Webseite – auf der man übrigens in neue Songs reinhören kann – sagen sie dazu: „Ja wir haben den Scheiß eben mitgemacht!“

Und es war in den 80ern wirklich schwierig, Liedern wie „Hurra hurra die Schule brennt“, „Polizisten“ oder „Flieger, Grüß mir die Sonne“ aus dem Weg zu gehen.

Nach der Abschiedstournee 1998 sind sie seit 2002 wieder aktiv und haben seitdem schon wieder über 180 Live-Konzerte gespielt. Die 1000-Konzerte-Marke haben sie alles in allem schon längst überschritten.

Nun erscheint am 9. Mai 2008 die neue CD „Neues von Hiob“, die die ganze Bandbreite des extrabreiten Musikuniversums zeigt: Von melodischen Punk-Krachern bis zu düster-atmosphärischen Zustandsbeschreibungen – das alles mit dem gewohnten, oft hintergründigen Textwitz.

Für Fans sicherlich sehenswert ist die Lesetournee, bei der Kai Havaii aus seinem 2007 erschienenen autobiografischen Roman „Hart wie Marmelade“ vorliest. Mit dabei ist übrigens sein Extrabreit-Partner St. Kleinkrieg, mit dem er alte und neue Extrabreit-Songs unplugged zum Vortrag bringt.

[AMAZONPRODUCT=B0015U0PQ8]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Promo

von TIKonline.de

Speak Your Mind