Das neue BAP Album!:
Was versteckt sich in „Radio Pandora“?!

Kaum zu glauben, das vierte BAP Jahrzehnt hat begonnen und die Kölschen Jungs rund um Frontmann Wolfgang Niedecken kommen mit einem neuem Album heraus.

Kurz vor ihrem 32. Bandgeburtstag am 16. Mai 2008, wird „Radio Pandora“ in die Regale kommen. Und das gleich in zwei CD Versionen: plugged und unplugged!

Der Albumtitel verweist auf einen uralten griechischen Mythos, wonach durch das Öffnen der unheilvollen „Büchse der Pandora“ alle in ihr enthaltenen Plagen wie Krieg, Not, Armut, Tod und Krankheit über die Menschheit herein brachen. Die Hoffnung jedoch blieb am inneren Rand des Gefäßes hängen.

So kreisen dann auch viele der Texte von Wolfgang Niedecken um die Bewahrung der Hoffnung trotz aller Anfechtungen, um Toleranz und Respekt in Zeiten der Intoleranz und Ungleichheit. Mal atmosphärisch–eindringlich, mal rockig-expressiv oder mit melancholischer Intensität.

Da ist zum Beispiel der Rhythm & Blues Song „Kron oder Turban“. Er stellt den Fundamentalisten aller Länder eine einfache Weisheit entgegen: „Ob der ’ne Krone trägt oder ’nen Turban, // ob der in Rom wohnt oder in Mekka, // … Egal, wo der her ist, es kommt nicht drauf an. Es geht nur um Fairness, Respekt, verstehst du mich, Mann?“

Wie immer schrieb Niedecken alle Texte des Albums selbst. Der Frontmann von BAP, der übrigens das einzig verbliebene Gründungsmitglied ist, hat viele Begabungen. So studierte er freie Malerei in Köln, gestaltet viele der BAP Plattencover selbst und präsentiert nebenbei auch eigene Ausstellungen.

Die Tour, die unter anderem auch München, Frankfurt, Stuttgart, Zürich, Hamburg, Berlin und Köln umfasst, beginnt am 20.11.2008 in Neuried.

[AMAZONPRODUCT=B00178GUM6]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Mathias Bothor/EMI Music Germany

von TIKonline.de

Speak Your Mind