Van Velzen:
Ein Niederländer erobert Deutschland!


Er ist nur 1,50 Meter klein, in den Niederlanden aber ist er längst ein ganz Großer. Roel van Velzen ist in seinem Heimatland schon seit zwei Jahren ein Star.

Seine bei uns gerade erst erschienene Single „Baby Get Higher“ veröffentlichte der 30jährige dort bereits 2006. Seitdem spielt Van Velzen ausverkaufte Shows in Serie, das Publikum kennt jede einzelne Zeile seiner Songs auswendig.

Es ist eben schwer, dem kleinen Mann zu widerstehen. Er ist humorvoll, schlagfertig und von entwaffnendem Charme. Und er legt ein Selbstverständnis an den Tag, als sei sein Weg von Geburt an vorgezeichnet. Mit Recht: „Ich stamme aus einer Musikerfamilie und wenn ich zurückdenke, mache ich seit meiner Kindheit eigentlich kaum etwas anderes als Musik.“

Alles fing mit der Frage nach seinem Lieblingsmusikinstrument an. Seine Mutter wollte ihn schließlich schon früh fördern und so bekommt er wie gewünscht ein Schlagzeug. Von nun an trommelte Roel Tag und Nacht zu den Songs von den Beatles, Fleetwood Mac und Queen. Er spielt in verschiedenen Bands und schreibt kurzerhand ein Schulmusical neu. Später wird er Mitglied in einer Studentencombo – als Keyboarder, denn einen Schlagzeuger gibt es bereits.

Später wird er von dem begeisterten Geschäftsführer der Show „Crazy Pianos“ verpflichtet und sein Songrepertoire steigt schlagartig von 20 auf 2000 Stücke an. Und so gewappnet entdeckt ihn schließlich sein heutiger Manager und Wegbegleiter Ruud Vinke. Seit nunmehr fünf Jahren bilden die Zwei ein kongeniales Gespann, umgeben vom stetig wachsenden, aber nach wie vor sehr familiären „Team Van Velzen“, das vom Produzenten über den Promoter bis zum Radio reicht.

Heute erscheint bei uns sein Album „Unwind“ und es ist trotz ruhiger Momente das Gegenteil von kleinteilig und introvertiert. Es ist die große Geste, für die sonst Namen wie Chris Martin oder Robbie Williams stehen.

Van Velzen ist große Popmusik im besten Sinne und der Name wird ganz sicher bald auch Deutschland ein Begriff sein.

[AMAZONPRODUCT=B000Q7ZI1S]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Stephanie Pistel

von TIKonline.de

Comments

  1. Simone Müller says:

    Nun weiss ich endlich wie der Typ aussieht der diesen Ohrwurm „Baby get higher“ singt. Der ist ja echt niedlich! Zum knuddeln!

Speak Your Mind