Paul McCartney:
Unterschreibt bei Indie-Label


Sir Paul McCartney hat einen Vertrag mit dem Indie-Label Concord Music Group abgeschlossen.

Der einstige Beatles-Star hat eingewilligt, das Werkmaterial seiner Solo und Wings-Songs dem Plattenlabel, das auch seine Alben von 2007 („Memory Almost Full“) und 2009 („Good Evening New York City“) herausgegeben hat, zu überlassen. Dies ist besonders ärgerlich für sein altes Label, die um ihre Existenz kämpfende EMI Group.

In einem Statement des Rock-Opas heißt es: „Seitdem ich ‚Memory Almost Full’ 2007 herausgebracht habe, hatte ich eine gute Beziehung mit Concord und habe unsere gemeinsame Liebe zur Musik genossen.“

Die genauen Details des Deals sind bisher noch nicht bekannt. Aber Concord-Chef Glen Barros beschreibt das Arrangement eher als eine Zusammenarbeit, als einen „Plattendeal“ mit finanziellen Vorteilen. Er fügt hinzu: „Das Ziel ist eine langfristige Abmachung.“

Das erste der Neuauflagen ist das Hit-Album der Wings „Band on the Run“ von 1973, das im August mit Bonus-Tracks wiederveröffentlicht wird.

Die Bekanntmachung, die zum 40. Jahrestag des ersten Albums McCartneys herauskam, wird den EMI-Deal mit Apple Corp, das Beatles-Werk weltweit veröffentlichen zu dürfen, nicht gefährden.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR / JR

von TIKonline.de

Speak Your Mind