John Lydon:
Bühne als Therapie


John Lydon findet auf der Bühne seinen Frieden. Der britische Rockmusiker, der in den 70ern durch die legendären Sex Pistols Bekanntheit erlangte, gesteht, dass er durch Live Auftritte versucht, den Tod seines Vaters John Christopher zu bewältigen.

„Der Tod meines Vaters im letzten Jahr hat mich wachgerüttelt. Es ist eine harsche Realität, beide Elternteile zu verlieren und damit komme ich durch Live Auftritte klar“, verrät er im Gespräch mit dem britischen „Daily Mirror“. „Es ist eine Schande, dass durch den Tod meine Liebe zum Leben bestärkt wurde.“

Im letzten Jahr erweckte der 54-jährige Star sein experimentelles Musikprojekt Public Image Ltd. (PiL), das er 1978 gründete, wieder zum Leben. Zuvor hatte er sich kurzzeitig mit seinen Bandkollegen von den Sex Pistols wiedervereint und sich anschließend wieder von ihnen getrennt. Obwohl ihm beide Gruppen wichtig sind, ist Lydon sich sicher, dass PiL ihn als Künstler besser repräsentiert.

Er erzählt: „Die Songs von PiL sind von persönlichen Erfahrungen genährt. Ich gehe gerne in mich. PiL erklärt mich besser als die Pistols. Ich bin kein kaltherziger, gleichgültiger Popstar. Die Medien haben früher versucht, mich als solchen darzustellen, aber die Menschen, die sich PiL anschauen, wissen, dass mehr in mir steckt.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind