Faithless:
Nachtclubs sind die Kirchen von heute


Sister Bliss hält Musik für einen modernen Religionsersatz. Die britische Musikerin, die gemeinsam mit Maxi Jazz und Rollo das Dance-Trio Faithless ergibt, ist überzeugt, dass ihre Musik einen stark spirituellen Aspekt trägt und die Menschen heutzutage wie in einer Glaubensgemeinschaft zusammenführt.

„Die herkömmlichen Religionen entzweien die Menschen heutzutage bloß noch, anstatt sie zu vereinen. Diese Aufgabe hat mittlerweile die Musik übernommen“, ist Sister Bliss sich sicher und erklärt, Nachtclubs seien „die Kirche von heute“, da sie die Leute wieder zusammen bringen.

Das Vorurteil, dass es Dance- und House-Musik an inhaltlicher Tiefe mangelt, wolle die DJane, die bürgerlich Ayalah Bentovim heißt, deshalb auch nicht einfach so gelten lassen.

„Das kann man so nicht sagen. Einige der erfolgreichsten House-Tracks haben ein spirituelles Element. Zumindest die frühen Tunes, in der es viele Lyrics von Schwarzen gab, die in ihrer Jugend in Gospelchören gesungen haben“, gibt sie im Interview mit ‚Planet-Interview.de‘ zu Bedenken und betont, dass es bei diesem Genre nicht immer nur darum gehe, „wie man seinen Hintern bewegen soll“, obwohl dies „vollkommen legitim“ sei.

„Schließlich kommen wir uns durch das Tanzen näher, vergessen uns selbst und verschmelzen in Einigkeit mit der Masse. Das fühlt sich einfach gut an und es gibt nicht viele Orte, an denen Menschen so friedlich zusammenkommen wie im Club“, so Sister Bliss, die mit ihrer Band über zwölf Millionen Platten verkauft hat.

Seit Mai ist das neue und insgesamt sechste Faithless-Studioalbum ‚The Dance‘ im Handel erhältlich.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind