Kleinstadthelden:
Wollen nicht stehen bleiben


Zur Zeit befinden sich die Kleinstadthelden auf ihrer „Wahlkampftour“ für den Bundesvison Song Contest. Diesen Samstag rühren sie noch einmal kräftig die Werbetrommel.

Am 25. September ist ein Auftritt auf dem Ansgarikirchhof in Bremen geplant, der um 12:12 Uhr beginnt und bei dem die Jungs als kleines 22 Minuten langes BUVISOCO Warmup spielen werden.

Ihr zweites Album „Osterholz-Scharmbeck“ wurde erst am 10. September veröffentlicht. Für alle, die sich über den Titel wundern: Osterholz-Scharmbeck ist eine Kleinstadt bei Bremen und der Ort, wo für die Band alles begann.

Während die Jahre nach dem Erscheinen ihres ersten Albums „Resignation und Aufstehen“, das 2008 entstand, das Motto der Band noch durch Songs wie „Rausrausraus!“ repräsentiert wurde, wird nun mit „Rennen“ als Auftakt der neuen Platte verdeutlicht, dass die vier Jungs nicht auf der Stelle treten, sondern vorwärts kommen wollen.

Auffallend bei dem neuen Werk ist, dass es auf das Wesentliche reduziert ist, sodass eine neue Transparenz entsteht, die dem Song und der Geschichte Platz lässt. Auf der einen Seite soll dies die volle Wirkung entfalten. Auf der anderen Seite wissen die Kleinstadthelden immer noch was Vollgas bedeutet.

Als Beispiel hierfür lässt sich „Indie Boys“ hervorragend anführen – der Song, mit dem die Band am Bundesvision Song Contest für Bremen teilnehmen wird und der von Oliver Pinelli produziert wurde.

Mit diesem Song liefern die Vier einen astreinen „Indie-Club-Tanzflächen-Smasher deluxe“, der aber nicht nur von Party und guter Laune handelt. Wer genau hinhört, kann die unterschwellige Botschaft für ein besseres Miteinander der Jugendkulturen heraushören.

Möglicherweise ist dies sogar der Rote Faden des Albums: „Jugendlicher Sturm und Drang“ gemischt mit „hanseatischer Nachdenklichkeit“, also der kurzen Romantik des Innehaltens, nachdem man über die ersten Steine des Lebens gestolpert ist.

„Nicht Nur“, einer der starken ruhigen Songs von „Osterholz-Scharmbeck“, greift genau dieses Thema auf. Es kann also durchaus gesagt werden, dass die vier Freunde auf ihrem neusten Werk von Dingen erzählen, die sie bewegen.

Ab heute, dem 24. September, können die Kleinstadthelden außerdem an folgenden Terminen live erlebt werden:

24.09.2010 WILHELMSHAVEN – Pumpwerk
27.09.2010 FRANKFURT – Nachtleben
!!01.10.2010 BERLIN – Bundesvision Song Contest 2010!!
08.10.2010 ALFELD – JUZ
09.10.2010 HERNE – Rockbüro Herne e.V.
29.10.2010 HAMBURG – Beatlemania
30.10.2010 KÖLN- Lichtung
13.11.2010 WEYHE Mehrzweckhalle (Aufmucken gegen Rechts)
19.11.2010 BALINGEN – Sonnenkeller
20.11.2010 MERING (bei Augsburg) – Mehrzweckhalle
03.02.2011 DUISBURG – Steinbruch
04.02.2011 RÜDESHEIM – Hajo’s Irish Pub
05.02.2011 KAISERSLAUTERN – Kammgarn
07.02.2011 MAINZ – Kultur Cafe

Hier gibt´s die Tickets!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © mossBEACH music

von TIKonline.de

Speak Your Mind