R.E.M.:
Glücklich mit neuem Album


Das neue Album von R.E.M., das die Band in Berlin aufgenommen hat, soll mehrere Balladen, jedoch auch „geradlinigen Rock“ enthalten.

Die ‚Losing My Religion‘-Rocker haben ihr 15. Studioalbum dieses Jahr in Berlin aufgenommen und letzte Woche hatte Bandmanager Bertis Downs ‚Collapse Into Now‘ als Titel der Platte enthüllt. Jetzt spricht er zum ersten Mal auch über den Inhalt der Platte und verrät:

„Wir sind glücklich mit der Platte. Sie machten sie den Sommer über in Berlin und beendeten sie in Nashville vor nur wenigen Wochen, deshalb erwarten wir, sie im Frühling herauszubringen. Es gibt mehr Balladen, aber auch viel geradlinigen Rock. Ich würde sagen, dass sie sicherlich so gut ist wie die vorige. Sie hat andere Arten von Songs.“

Produziert wurde das Album von Jacknife Lee, der auch bereits das vorige Album der Band, ‚Accelerate‘, produziert hatte und auch mit anderen Künstlern wie U2 und Snow Patrol zusammengearbeitet hat.

Der Schneideprozess der Platte fand in Portland und New Orleans in den USA, sowie in Berlin statt. Gitarrist Peter Buck, der neben Sänger Michael Stipe und Bassist Mike Mills zum festen Kern der Band gehört, gab erst kürzlich Einblick in die Aufnahmen für das Album und erklärte: „Wir machen Kompromisse. Ich sagte im Prinzip: ‚Ich mache einen Song nicht mehr als drei Mal; wenn wir keine magische Aufnahme in drei Takes hinbekommen, lassen wir es einfach. Es ist ein gutes Gefühl, weil du es einfach tun musst und nicht einfach sagen kannst: ‚Oh, wir können uns immer noch morgen damit beschäftigen.’“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Terry Allen

von TIKonline.de

Speak Your Mind