Nena:
Dankbar für ihre Erfahrungen


Nena hält Lachen für die beste Medizin und rät auch zu Lachen bei Traurigkeit.

Die Sängerin, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feierte, hält Lachen für sehr wichtig. Und das gilt für ihre ganze Familie. „Ich lache gerne“, erklärt sie im Interview mit der ‚Hamburger Morgenpost‘.

„Das habe ich von meinem Vater geerbt. Wenn ich ihn anrufe, kriege ich immer erstmal ein herzliches Lachen von ihm und das tut gut! Lachen ist die beste Medizin, hat meine Omi mir immer gesagt. Ich kann das nur bestätigen. Auch mit meinem Vater zelebriere ich das: Er ist jetzt 86. Doch wenn ich an anrufe und nur sage ‚Hier ist Nena‘, dann lacht der erst einmal sofort los.“

Die Freude am Lachen geht sogar soweit, dass sie auch bei Traurigkeit damit anfängt. „Ich kann im Übrigen auch lachen, wenn ich traurig bin, was unheimlich hilft, weil sich die Muskeln wieder entspannen. Sehr heilsam. Kann ich nur empfehlen.“

Ende 2009 wurde Nena Großmutter, wovon die Sängerin begeistert ist. „Wow, einfach unglaublich schön und intensiv. Ich darf erleben, wie das Kind meines Kindes aufwächst. Das ist eine völlig neue Erfahrung für mich, für die ich sehr dankbar bin.“

In die Erziehung ihrer Enkel einmischen will sie sich aber nicht, auch wenn sie mit Rat und Tat zur Seite steht. „Wir verständigen uns, aber ich gebe keine Anweisungen“, verrät sie. „Das geschieht einfach intuitiv. Ich wollte meinen Kindern immer mit viel Respekt begegnen und ihnen den Raum geben, sich frei zu entfalten.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Esther Haase

von TIKonline.de

Speak Your Mind