Mando Diao:
Schwäche für Berlin


Die schwedische Band Mando Diao steht auf die deutsche Haupstadt und hat deshalb dort ihr ‚MTV Unplugged‘ aufgenommen.

Die schwedische Indie-Band schätzt vor allem die inspirierende Atmosphäre der deutschen Hauptstadt. „Das ist eine hoffnungsvolle Stadt mit einer inspirierenden Atmosphäre“, schwärmt der Sänger und Gitarrist der Band, Björn Dixgård gegenüber der ‚Berliner Morgenpost‘. „Vergiss London und Paris, Berlin ist die kochende Metropole Europas. Ein Musiker findet hier alles, was er braucht.“

Da die Gruppe so begeistert von der Stadt ist, war für sie auch völlig klar, dass sie ihr ‚MTV Unplugged‘ in Berlin aufnehmen werden. Schon musikalische Legenden wie ‚Unplugged‘-Begründer Bon Jovi und Gruppen wie Nirvana, Eric Clapton, Oasis oder Bob Dylan verzichteten für den Musiksender auf Strom, um ein akustisches Konzert zu geben. Für Mando Diao war das eine völlig neue Erfahrung.

„Alles ist kristallklar und das Publikum kann dir direkt in die Seele blicken“, erklärt Dixgård. „Eine Stunde vor der Premiere schlotterten mir wahnsinnig die Knie.“

Dass die Schweden Berlin als zweite Heimat sehen, ehrte MTV, die ihren Firmensitz in der Stadt an der Spree haben, wohl so sehr, dass sie die Rocker als erste ausländische Band ein ‚Unplugged‘-Konzert für die deutsche Sparte geben ließen.

Das Konzert wird noch einmal am 23. November um 01:00 Uhr auf MTV ausgestrahlt. Die DVD ‚MTV Unplugged/Above and Beyond‘ erscheint am 3. Dezember.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Erik Weiss

von TIKonline.de

Speak Your Mind