Black Eyed Peas:
Die 80er als Vorbild


Das neue Album der Black Eyed Peas wurde durch die 80er beeinflusst. Will.i.am, der Produzent und Musiker der „I Gotta Feeling“-Interpreten ist der Meinung, die 80er Jahre seien das Jahrzehnt gewesen, in dem die Kultur einen großen Sprung nach vorne gemacht habe. Also hätten sie ihr kommendes Album „The Beginning“ so kreiert, dass es den Zuhörer auf eine musikalische Reise der letzten 30 Jahre von den 80ern bis heute mitnimmt.

„Die 80er waren einmalig“, erklärt er. „Sie haben die Menschheit in einen Hyper-Modus versetzt. Von damals bis heute haben wir uns in eine komplett andere Kultur entwickelt. Wir haben jetzt HD, 3D-Animationen, wohin gegen am Anfang noch Tetris und Space Invaders standen. Da gehen wir hin: wir verbinden die Pixel.“

Was die Band damit meint, kann schon auf dem ersten Lied des Albums hören. Die Jungs um Frontfrau Fergie haben eine neue Version des Klassikers „(I’ve Had) The Time of My Life“ eingespielt, der im Original von Bill Medley und Jennifer Warnes für den „Dirty Dancing“-Soundtrack aufgenommen und 1987 veröffentlicht wurde.

Das neue Black Eyed Peas-Album wurde übrigens eingespielt, während die Band auf Tour war, deshalb musste Will.i.am improvisieren, wenn er die Songs hören wollte, während er sie aufnahm, berichtet er. „Wir hatten keine Lautsprecher, also musste ich mir die Fernsehausstattung des Hotels schnappen und meinen Computer damit verbinden. Einige der Lieder haben 120 bpm und andere fast 320“, beschreibt er sein improvisiertes Studio.

„The Beginning“ wird am 26. November veröffentlicht.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind