Fettes Brot:
Schluss mit lustig


Fettes Brot verabschieden sich nach ihrer Tour als Band vorerst von der Bühne und sind froh, den Stempel als „Gute-Laune-Band“ abgelegt zu haben. Die Band, die sich 1992 gründete, wird nach der aktuellen Tour eine Schaffenspause einlegen, in der die drei Bandmitglieder Doktor Renz, König Boris und Björn Beton alleine unterwegs sein werden.

„Wir haben nie gesagt, dass wir uns als Band auflösen, sondern auf unbestimmte Zeit nicht zusammen auftreten und keine Platte machen werden“, erklärt König Boris der „Frankfurter Rundschau“ und fügt hinzu, dass der Begriff Schaffenspause in dem Fall auch nicht ganz zutreffend sei. „Schaffenspause stimmt auch nicht. Wir werden im kommenden Jahr viele Dinge machen, nur nicht zusammen.“

Die drei Hamburger, die mit nicht ganz ernst gemeinten Texten wie die in ihrem Song „Nordisch by Nature“ oder „Schwule Mädchen“ erfolgreich waren, haben indes mittlerweile keine Lust mehr auf Spaß-Pop. „Wir haben lange gebraucht, um uns den Stempel ‚Gute-Laune-Band‘ von der Stirn zu kratzen“, stellt Doktor Renz klar und verneint die Frage nach einem lustigen Lied über den Aufschwung. „Lieber nicht“, erklärt er und König Boris wirft ein: „Ich habe vom Aufschwung so viel mitbekommen wie von der Krise, nämlich nichts. Man stumpft da irgendwann ab.“

Musikalisch, da sind sich die Brote sicher, wird man von ihnen in Zukunft wieder Einiges zu hören bekommen. Schließlich hätten sie mittlerweile ihre eigene Musiksparte aufgemacht: „Fettes-Brot-Musik.“ Und auch die Band-Pause sehen die Drei relativ gelassen. Es sei schließlich nicht das erst Mal, dass sie eine Pause machten, erklären sie. Anders sei lediglich, dass sie es jetzt öffentlicher machten. „Logisch, dass das anders wahrgenommen wird. Und irgendwann sehnen wir uns nach den alten Zeiten und kommen mit neuen Themen und Ansichten zurück“, kündigen die Hip Hopper aus dem Norden an.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Christopher Häring

von TIKonline.de

Speak Your Mind